Der 28. Erlangen Arcaden-Lauf in die Mönau

14.9.2014, 18:06 Uhr
Am Europakanal versammelten sich am Samstag in Erlangen wieder zahlreiche Laufbegeisterte, die beim Arcaden-Lauf in die Mönau mitmachten. Nach dem Zieleinlauf gab es aber natürlich auch Zeit für einen Plausch - hier Siegerin vom Hobbylauf, Katharina Schörner (l.), mit der Sechsplatzierten Sarah Neukam. Beide Läuferinnen sind beim TV 1848 Erlangen. Doch vor dem Plausch...
1 / 12

Am Europakanal versammelten sich am Samstag in Erlangen wieder zahlreiche Laufbegeisterte, die beim Arcaden-Lauf in die Mönau mitmachten. Nach dem Zieleinlauf gab es aber natürlich auch Zeit für einen Plausch - hier Siegerin vom Hobbylauf, Katharina Schörner (l.), mit der Sechsplatzierten Sarah Neukam. Beide Läuferinnen sind beim TV 1848 Erlangen. Doch vor dem Plausch... © Klaus-Dieter Schreiter

...mussten die Läufer erst einmal die Distanzen überwinden. Für die Hobbyläufer gab es...
2 / 12

...mussten die Läufer erst einmal die Distanzen überwinden. Für die Hobbyläufer gab es... © Klaus-Dieter Schreiter

...einmal fünf und einmal zehn Kilometer als Strecke.
3 / 12

...einmal fünf und einmal zehn Kilometer als Strecke. © Klaus-Dieter Schreiter

Beim Lauf über zehn Kilometer ging es am Kanal entlang und dann hinter den Hochhäusern von Büchenbach in den Wald. Hier setzte sich Dickson Kurui aus Kenia durch, hier vorne im Bild.
4 / 12

Beim Lauf über zehn Kilometer ging es am Kanal entlang und dann hinter den Hochhäusern von Büchenbach in den Wald. Hier setzte sich Dickson Kurui aus Kenia durch, hier vorne im Bild. © Klaus-Dieter Schreiter

Kein Durchkommen auf dem Weg am Kanal, denn...
5 / 12

Kein Durchkommen auf dem Weg am Kanal, denn... © Klaus-Dieter Schreiter

...674 Läufer wollten die zehn Kilometer der Strecke bezwingen.
6 / 12

...674 Läufer wollten die zehn Kilometer der Strecke bezwingen. © Klaus-Dieter Schreiter

Sebastian Schindler von der LG Erlangen setzte sich ebenfalls beim Hobbylauf durch.
7 / 12

Sebastian Schindler von der LG Erlangen setzte sich ebenfalls beim Hobbylauf durch. © Klaus-Dieter Schreiter

Allerdings ging es vielen Teilnehmern auch nicht um eine besonders gute Platzierung.
8 / 12

Allerdings ging es vielen Teilnehmern auch nicht um eine besonders gute Platzierung. © Klaus-Dieter Schreiter

Oft reichte es auch einfach, beim Lauf in die Mönau dabei gewesen zu sein.
9 / 12

Oft reichte es auch einfach, beim Lauf in die Mönau dabei gewesen zu sein. © Klaus-Dieter Schreiter

Die Läufer rannten...
10 / 12

Die Läufer rannten... © Klaus-Dieter Schreiter

...die letzten Meter auf dem Vereinsgelände vom Turnverein 1848 Erlangen.
11 / 12

...die letzten Meter auf dem Vereinsgelände vom Turnverein 1848 Erlangen. © Klaus-Dieter Schreiter

Die Idee zum Mönaulauf entstand durch Sportlehrer Günther Beierlorzer. Der erste Lauf fand am 10. Oktober 1987 statt. Seitdem gab es ein paar Änderungen - und auch die Teilnehmerzahl hat sich mittlerweile deutlich vergrößert.
12 / 12

Die Idee zum Mönaulauf entstand durch Sportlehrer Günther Beierlorzer. Der erste Lauf fand am 10. Oktober 1987 statt. Seitdem gab es ein paar Änderungen - und auch die Teilnehmerzahl hat sich mittlerweile deutlich vergrößert. © Klaus-Dieter Schreiter

Verwandte Themen