Der Erlanger Joachim Herrmann bleibt Innenminister

12.11.2018, 17:58 Uhr
Der Erlanger Joachim Herrmann bleibt Innenminister

© Jörg Koch/Bayerische Staatskanzlei

Auf seiner Facebookseite schreibt Herrmann: "Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat mich heute mit Zustimmung des Landtags zum Staatsminister des Innern, für Sport und Integration und zu seinem 2. Stellvertreter berufen. 
Ich freue mich sehr über diese Bestätigung meiner bisherigen Arbeit und über die Herausforderung für die nächsten Jahre. Ich will im Team mit dem gesamten Kabinett mit voller Kraft für eine sichere und starke Zukunft Bayerns arbeiten."

Der Jurist Herrmann sitzt seit 1994 im Bayerischen Landtag. 2003 wurde er CSU-Fraktionschef und 2007 Nachfolger von Günther Beckstein im Amt des Bayerischen Innenministers. 

Im Bundestagswahlkampf 2017 war er der Spitzenkandidat der Christsozialen und wurde bereits als Bundesinnenminister gehandelt. Nachdem die CSU die Wahl krachend verloren hat und Herrmann nicht in den Bundestag einzog, blieb er Innenminister in Bayern.

1 Kommentar