Der Landkreis ERH ist ein "Gewürfelter"

22.4.2014, 11:54 Uhr
Der ehemalige EN-Fotograf Bernd Böhner eröffnete mit Sparkassenchef Peter Buchmann und Noch-Landrat Eberhard Irlinger (r.) die Ausstellung.

© Johnston Der ehemalige EN-Fotograf Bernd Böhner eröffnete mit Sparkassenchef Peter Buchmann und Noch-Landrat Eberhard Irlinger (r.) die Ausstellung.

Heimat-typische Motive wie Kirschblüte und Teichlandschaften werden in der Kundenhalle am Hugenottenplatz mit ungewöhnlichen Detailaufnahmen einer Biogasanlage oder eines Strommasten konfrontiert – hier Idylle, dort technische Kühle. Böhner sieht den Landkreis wie einst Hans Max von Aufseß den Franken als solchen: als „Gewürfelten“, voller Widersprüche also.

Gute Abstimmung

Schleppgauben einer Dachlandschaft in Sterpersdorf, eine verfallende Mühlenlandschaft bei Medbach, eine baufällige Hopfenscheune in Benzendorf zeigen die verfallende Tradition, Details von Solarfeldern, Windkraft- und Biogasanlagen die noch nicht vollendete Moderne. Die Kuratoren des Kunstmuseums, mit dem die Sparkasse seit Jahresbeginn zusammenarbeitet, haben mit dem Fotografen gemeinsam ganze Arbeit geleistet.

Für Landrat Eberhard Irlinger ist diese Schau ein schönes Abschiedsgeschenk, für Sparkassenchef Peter Buchmann Gelegenheit, sein Institut auch als eines des Landkreises zu präsentieren. Und für den Fotografen auch eine Gelegenheit zur Mahnung: „Man sollte schon darauf achten, wo, womit und wie man Verantwortung für unsere Seelenlandschaften übernimmt“, gibt er zu bedenken. Eine bessere Regionalplanung und eine Steuerreform könnte so manche Fehlplanung vermeiden helfen.

Keine Kommentare