Dezimierte Gäste leisten Eltersdorf lange Widerstand

15.8.2014, 21:29 Uhr
Dezimierte Gäste leisten Eltersdorf lange Widerstand

© Klaus-Dieter Schreiter

Der SCE begann abwartend, um dann mit schnellen Gegenstößen zum Erfolg zu kommen. Aber das klappte zunächst nicht. Vielmehr kam der Jahn mehrmals gefährlich vor das Tor der Quecken deren Anwehrreihe funktionierte aber gut. Nach einer knappen Viertelstunde setzte der SCE dann den Jahn stark unter Druck und dessen Abwehr kam erheblich ins Schwimmen. Als dann Oliver Janz und Patrick Hagen versuchten, sich per Doppelpass durch die Deckung zu spielen, das Leder aber abgewehrt wurde, kam der Abpraller zu Michael Jonczy. Der hob das Leder überlegt über den herausgeeilten Keeper Heep ins Gehäuse (17.). Diese Führung war zu diesem Zeitpunkt überraschend.

Die Gäste versuchten es spielerisch, hatten auch eine leichte Feldüberlegenheit, wurden in ihren Angriffsbemühungen aber immer wieder gestoppt. Als sich dann nach einem taktischen Foul an Jonczy noch in der Eltersdorfer Hälfte ein Rudel bildete, trat Tosun offenbar Sven Röwe in die Beine, obwohl der Schiri das Spiel bereits unterbrochen hatte. Der Regensburger sah sofort Rot, so dass die Gäste ab der 35. Minute mit einem Mann weniger auskommen mussten. Trotzdem hatten sie leichte Vorteile.

Kurz nach der Halbzeitpause, als die Eltersdorfer Abwehr noch im Tiefschlaf war, dann der Ausgleich. Sautner wurde im Strafraum in die Gasse geschickt und ließ Schulz mit seinem Flachschuss ins lange Eck keine Chance (48.). Man hatte zunächst den Eindruck, dass der Jahn, obwohl ein Mann weniger, nun Oberwasser bekam. Doch die Quecken fingen sich schnell wieder. Nach schönem Solo auf links flankte Kevin Köhler präzise vor das Tor, Freund und Feind verpassten jedoch. Dann aber die erneute Eltersdorfer Führung: Thomas Dotterweich setzte sich auf links durch, zog die Flanke butterweich über die Abwehr auf den langen Pfosten, und da nahm Dennis Weiler das Leder volley und schob es in die Maschen (57.).

Jetzt war der SCE wieder am Drücker und es machte sich dessen Überzahl bemerkbar. Die Gäste kombinierten weiterhin gut, die besseren Chancen hatten aber die Gastgeber. Jonczy scheiterte mehrmals unglücklich und Janz traf das leere Tor nicht.

Als er in der Nachspielzeit aus kurzer Distanz von Backens per Freistoß bedient wurde, drehte er sich im Strafraum um seinen Gegenspieler und drosch den Ball zum 3:1 in die Maschen. Der Sieg war etwas glücklich, aber nicht unverdient. Doch ließ die Chancenverwertung, vor allem durch Jonczy, zu wünschen übrig.

SC Eltersdorf: Schulz; Weiler,Völker, Janz (86. Lars Röwe), Hagen (83. Backens), Jonczy, Dotterweich, Abadjiew, Sven Röwe, Köhler (67. Messingschlager) Mirschberger. Tore: 1:0 Jonczy (17.), 1:1 Sautner (48.), 2:1 Weiler (57.), 3:1 Jonczy (90+2). Zuschauer: 120. SR: Steigerwald (Karlstadt).

Keine Kommentare