Die Häuslinger Baken müssen wieder weg

20.7.2017, 13:00 Uhr
Die Häuslinger Baken müssen wieder weg

© Klaus-Dieter Schreiter

Diese, für viele Häuslinger wohl wenig erfreuliche Nachricht aus dem Innenministerium in München, verkündete jetzt Rechtsreferent Thomas Ternes in der jüngsten Sitzung des Umwelt-, Verkehrs und Planungsausschusses. Die Stadt Erlangen sei demnach angehalten, die Anweisung der Regierung von Mittelfranken zu vollziehen und somit wieder für "rechtmäßige Verhältnisse" zu sorgen.

Noch vor kurzem hat Oberbürgermeister Florian Janik den bayerischen Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann eingeschaltet, um den von der Regierung von Mittelfranken geforderten Rückbau irgendwie noch zu verhindern. "Ich bitte Sie, sich im Interesse der Häuslinger Bürger einzusetzen, damit die sinnvolle und zielführende Regelung im Ortsteil Häusling beibehalten werden kann", heißt es unter anderem in Janiks Schreiben.

Offenbar hat der Einsatz wenig gefruchtet. Das Bedauern darüber war in der Sitzung jedenfalls deutlich spürbar.

Bekanntlich hatte der Ortsbeirat jahrelang nach einer Möglichkeit gesucht, den Verkehr durch den Ort zu beruhigen. Die Lösung schienen schließlich jene Baken zu sein, die die Fahrbahn einengen, so dass Begegnungsverkehr nicht mehr möglich ist.

Einem Landkreisbürger hat das allerdings überhaupt nicht gefallen, und er beschwerte sich bei der Regierung von Mittelfranken, dass er nun nicht mehr ungehindert auf der Kreisstraße durch Häusling fahren kann.

 In Ansbach gab man dem Mann Recht. Und sogleich folgte die schriftliche Anweisung an die Erlanger Stadtoberen, die Baken doch wieder zu beseitigen.

Dagegen haben sich die Bürger dann vehement gewehrt, denn sie fühlen sich mit den Hindernissen schlichtweg wohler und sicherer.

Außerdem würden die Kinder problemloser über die Straße kommen und das Ausfahren von den Grundstücken sei auch deutlich einfacher, weil im Verkehrsstrom Lücken entstehen würden, sagen sie. Überhaupt werde nicht mehr so arg gerast, hieß es im Vorort.

Aber: Die tägliche Erfahrung der Häuslinger deckt sich letztlich nicht mit dem Buchstaben des Gesetzes. Und so werden die Baken in den nächsten Tagen auf Ansbacher Geheiß wieder abgebaut.

11 Kommentare