Die Royals kommen! 35 Minuten mit dem Königspaar in Erlangen

6.4.2016, 06:00 Uhr
Die Royals kommen! 35 Minuten mit dem Königspaar in Erlangen

© Foto: dpa

Die E-Mail erreichte Martina Unseld kurz vor dem Weihnachtsurlaub. Der Betreff: „Royals bei Healthcare“. Seitdem organisiert die Siemens-Mitarbeiterin den königlichen Besuch. Der Zeitplan ist eng getaktet.

Punkt 10 Uhr werden König Willem-Alexander und Königin Máxima am Eingang in der Karl-Schall-Straße 6 erwartet. Im Rahmen eines zweitägigen Arbeitsbesuches in Bayern ist das Königspaar einige Stunden bei Siemens und im Medical Valley Center zu Gast.

Zunächst schauen sie sich Ausstellung und Experimente zu Magnetresonanztomographen an, dann folgt die Fertigung. „Der König spricht gut deutsch und kann auf beliebige Mitarbeiter zugehen“, sagt Healthcare-Sprecher Ulrich Künzel. Ansonsten berichtet unter anderem Healthcare-CEO Bernd Montag über Firmengeschichte, die Verbundenheit des Unternehmens zur Region und aktuelle Trends der Medizintechnik.

Wann er was wie zu wem sagt, wo wer wann welchen Schritt macht und wer wem wie die Hand schüttelt, ist dabei genau geregelt. „Herr Montag geht voraus, das Königspaar hinterher“, sagt Unseld. Seit drei Jahren plant sie im Team für „Government Affairs & Policy“ Besuche von Politikern, Royals aber hat sie noch nie begrüßt. In Absprache mit der niederländischen Botschaft hat sie alles geklärt. „Man darf ganz normal die Hand geben.

Die Royals kommen! 35 Minuten mit dem Königspaar in Erlangen

© Foto: Siemens

Entweder erst dem König, als Staatsoberhaupt, oder erst der Königin, ,Ladys first‘.“ Als Anrede sagt man „Ihre Majestät“. Zuvor steht im Firmengebäude ein Großputz an, Unseld wird am Donnerstagmorgen noch einmal alles kontrollieren, auch die Damen-Toiletten. „Der rote Teppich ist aber schon bestellt.“

Zwei Sätze mit dem OB

Nach der Besichtigung trägt sich das Königspaar in das Goldene Buch der Stadt ein — noch in der Fertigungshalle. „Das ist eine große Ausnahme“, sagt Sabine Lotter vom Bürgermeisteramt. In der Regel kommen Gäste dazu ins Rathaus. Auch Oberbürgermeister Florian Janik wird dabei sein,wenn die ersten Royals seit mehr als 50 Jahren zu Besuch sind. „Mehr als zwei Sätze werden sie aber nicht wechseln“, sagt Lotter. Für Weiteres reiche die Zeit nicht.

Nach 35 Minuten geht es weiter zum Medical Valley Center in der Henkestraße, wo der Austausch zwischen hiesigen und niederländischen Unternehmen im Zentrum steht. Eine Stunde ist eingeplant. Für Martina Unseld ist dann bereits alles vorbei. Noch aber ist sie einfach nur aufgeregt und hofft, dass alles klappt. Die Frage aller Fragen hat sie übrigens geklärt: „Mein Kleid für den Tag habe ich im Schrank.“ Mal sehen, wie es mit dem von Königin Máxima harmoniert.

Verwandte Themen


3 Kommentare