Diebstahlserie im Erlanger Stadtgebiet

23.1.2018, 17:34 Uhr
Zahlreiche Langfinger hielten die Erlanger Polizei auf Trab.

© Klaus-Dieter Schreiter Zahlreiche Langfinger hielten die Erlanger Polizei auf Trab.


Aus einer Arztpraxis wurden aus einem abgelegten Mantel rund 300 Eu#ro an Bargeld gestohlen, während sich der Patient beim Arzt untersuchen ließ. Die übrigen Patienten bemerkten nach den bisherigen Ermittlungen den Diebstahl leider nicht. 
Kurze Zeit später beobachtete ein Ladendetektiv in einem Einkaufsmarkt der Innenstadt einen 43-jährigen Bamberger, wie dieser ein Mobiltelefon im Wert von 100 Euro entwendete. Nachdem der Mann das Geschäft verlassen hatte, wurde er gestoppt und der Polizei übergeben. Bei den weiteren Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass der 43-Jährige seit Dezember des vergangenen Jahres insgesamt sieben Mal wegen Ladendiebstahls auffiel. Das Amtsgericht Erlangen erließ deswegen einen Haftbefehl gegen den Mann.

Fidget-Spinner geklaut

Nahezu zeitgleich wurden im gleichen Einkaufsmarkt zwei Kinder und ein Jugendlicher aus Erlangen im Alter von 13 und 14 Jahren dabei beobachtet, wie sie sogenannte Fidget-Spinner (ein Balancier-Spielzeug) im Wert von rund 24 Euro klauten. Die jungen Täter übergab die Polizei nach Aufnahme des Sachverhaltes ihren Eltern. 
Gefasst wurde auch ein 16-Jähriger aus dem westlichen Landkreis nach dem Diebstahl einer Modeschmuckkette im Wert von 7 Euro aus einem Bekleidungsgeschäft in der südlichen Innenstadt. Ein 56-jähriger Erlanger meldete den Verlust seines rund 200 Euro teuren Fahrrades, das er am Bahnhof versperrt abgestellt hatte. Nach den bisherigen Erkenntnisse zwickte der bislang nicht bekannte Täter das Bügelschloss auf und entwendete das Fahrrad der Marke Kreidler. 

Plötzlich war der Rucksack weg

Kurz danach zeigte ein 39-jähriger Erlanger den Diebstahl seines Rucksackes an. Er hatte seinen Rucksack unbeaufsichtigt abgestellt, während er in einem Institut der Oststadt Reinigungsarbeiten durchführte. Nach Ende seiner Arbeitszeit bemerkte der Mann den Diebstahl seines Rucksackes, indem sich neben seinem Geldbeutel auch noch ein Mobiltelefon und die Wohnungsschlüssel befanden. Der Diebesschaden wird auf rund 200 Euro geschätzt. 
Einer 32-jährige Frau stahlen schließlich flüchtige Bekannte, die sie besucht hatten, zwei hochwertige Mobiltelefone im Wert von zirka 800 Euro aus ihrer Wohnung. Die Polizei sucht noch nach den Tätern.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.