Dormitz: Fußball verbindet

11.7.2016, 12:00 Uhr
Dormitz: Fußball verbindet

© privat

Das EM-Halbfinale Deutschland gegen Frankreich stand für den Freundeskreis Clairoix schon seit Wochen fest. Im Programm für den Jugendaustausch mit der französischen Partnergemeinde Anfang Juli hatte der Dormitzer Partnerschaftsverein die Fußball-Übertragung fest eingeplant. Und so trafen sich die Jugendlichen aus Clairoix und ihre deutschen Freunde im Jugendclub Leuchtturm, um gemeinsam das Nachbarschaftsduell im TV anzusehen.

Der zwölfjährige Ilan aus Clairoix, der erstmals am Jugendaustausch teilnahm, wechselte dazu wieder die Seiten. Zum Viertelfinale der Deutschen war der pfiffige Junge noch als glühender Deutschland-Fan in schwarz-rot-goldener Maskerade erschienen. Im Jugendclub feierten die Partnerschaftsfreunde gemeinsam den Viertelfinal-Sieg von Jogis Mannschaft.

Nachdem die Franzosen nachgezogen waren, musste Ilan umschwenken. „Ich habe euch gegen Italien geholfen“, sagte er ganz stolz. Aber im Halbfinale feuerte er nur seine „Blauen“ an. Vor der Partie war er von nicht weniger als einem 5:0-Sieg seiner Equipe Tricolore überzeugt. Am Ende war er über das 2:0 glücklich.

Anfang Juli verbrachten Ilan und die sechs anderen französischen Jugendlichen im Alter von zwölf bis 16 Jahren wieder ihre erste Sommerferien-Woche in der Partnergemeinde. Der Freundeskreis Clairoix unter seinem Vorsitzenden Wolfgang Bigott hatte das Programm für den jährlich stattfindenden Austausch zusammengestellt: im Ort selbst Grillen bei der Feuerwehr und den First Respondern, Pizza essen und Fußball schauen im Jugendclub Leuchtturm, Besuch in der Grundschule, Buchstützen bauen in der Schreinerei Rauh, gemeinsames Kochen im Pfarrheim, Töpfern, Luftgewehrschießen bei den Schützenfreunden und Fußballspielen beim FC Dormitz.

Auch in der Region waren die Jugendlichen unterwegs: etwa im Königsbad in Forchheim und im Freizeitland Geiselwind. Bereits in den Pfingstferien hatten neun Jugendliche aus Dormitz und Umgebung eine Woche in Clairoix, 80 Kilometer nördlich von Paris, verbracht.

Der Bürgermeister Holger Bezold (FW), der die Besucher eine Woche zuvor am „Place de Clairoix“ vor der Feuerwehr Dormitz begrüßt hatte, meinte beim Abschied: „Lieber gegen die Franzosen als gegen die Italiener verloren.“ Und Ilan rang den Gastgebern vor der Rückfahrt das Versprechen ab: „Im Endspiel gegen Portugal müsst ihr uns helfen.“

Keine Kommentare