Dormitz: Radlerin bei Unfall mit Cabrio schwer verletzt

10.7.2014, 11:22 Uhr
Ein schwerer Unfall auf der Dormitzer Hauptstraße endete für die Fahrerin eines Cabrio an einer Hauswand. Eine Radfahrerin wurde schwer verletzt.

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann Ein schwerer Unfall auf der Dormitzer Hauptstraße endete für die Fahrerin eines Cabrio an einer Hauswand. Eine Radfahrerin wurde schwer verletzt.

Nach Informationen der Polizei befuhr die 56-jährige Fahrerin die Ortsdurchfahrt von Dormitz. Aufgrund eines gesundheitlichen Problems verlor sie am Orteingang die Kontrolle über ihren Wagen, überfuhr eine Verkehrsinsel und beschädigte ein Verkehrsschild. Dann prallte der Wagen gegen eine vor ihr fahrende 41-jährige Fahrradfahrerin, die dadurch vom Fahrrad geschleudert wurde.

Die Unfallverursacherin geriet in den Gegenverkehr und stieß dort mit dem Wagen einer 36-Jährigen zusammen. Die Fahrt der 56-Jährigen fand schließlich ein Ende, als sie rechts gegen eine Hausmauer prallte.

Die 56-Jährige und die 36-jährige Autofahrerin im Gegenverkehr zogen sich leichte Verletzungen zu. Die Radfahrerin erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde per Rettungshubschrauber in die Uniklinik Erlangen geflogen. Dass sich die radlerin nicht schwerer verletzte, hat sie wohl ihrem Fahrradhelm zu verdanken.

Zur Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigungsarbeiten war die Ortsdurchfahrt von Dormitz für mehrere Stunden gesperrt. Es kam deshalb zu Verkehrsbehinderungen. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Dormitz und Neunkirchen zur Verkehrslenkung sowie zur Reinigung der Unfallstelle im Einsatz.

Ein Mitarbeiter des Straßenbauamtes war ebenfalls vor Ort. Die Fahrzeuge mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass die 56-Jährige aufgrund eines medizinischen Problems die Kontrolle über ihren Wagen verloren hatte. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Dieser Artikel wurde am 10. Juli um 11.22 Uhr aktualisiert.