Drei Tickets für die Deutsche Meisterschaft gelöst

21.7.2014, 08:20 Uhr
Drei Tickets für die Deutsche Meisterschaft gelöst

© privat

Im Münchener Dante-Stadion fanden die Bayerischen Titelkämpfe der U 18, U 20, Männer und Frauen statt. An zwei Wettkampftagen kämpfte Bayerns Leichtathletik-Elite um Gold, Silber und Bronze und es wurde ein überaus erfolgreiches Wochenende für die Teilnehmer der LG Eckental. Mit Isabella Sopper, Laura Gröll und Tobias Henning werden erstmals drei Eckentaler Athleten an den nationalen Meisterschaften teilnehmen.

Isabella Sopper (U18) war wohl die herausragende Athletin der LG in München. Für die Mittelstrecklerin stand zunächst der 800 m-Lauf auf dem Programm. Beherzt lief sie in der Spitzengruppe ein taktisch kluges Rennen und sicherte sich im Zielsprint, in der für sie neuen persönlichen Bestzeit von 2:16,90 Min., Platz eins und damit die Goldmedaille. In ihrem erst zweiten Rennen über 400 m Hürden in diesem Jahr – beim ersten wurde sie Mittelfränkische Meisterin – und ebenfalls neuer Bestzeit von 65,74 Sek. stand sie dann tags darauf zum zweiten Mal auf dem Podest, diesmal mit der Silbermedaille.

Hochspringerin Laura Gröll (U 18) hatte ihre Qualifikation bereits seit Brixen in der Tasche und konnte daher ohne Druck in den Wettbewerb gehen. Sie sicherte sich den Titelgewinn mit einer übersprungenen Höhe von 1,70 m. In einem spannenden Weitsprungwettkampf musste sie sich am Ende allerdings mit Platz 4 zufrieden geben, denn der Bronzerang lag nur 2 Zentimeter, und der Silber Rang nur 5 Zentimeter entfernt.

Für Tobias Henning (U 18) bot sich in München die letzte Chance nach längerer Verletzungspause noch vor Meldeschluss die Qualifikation zur Deutschen zu erreichen. Im zweiten Rennen dieser Saison über 1500 m und unter enormen Druck begann er bei optimalen äußeren Bedingungen sehr locker und couragiert. Vom Start weg setzte er sich an Position drei und konnte den Tempoverschärfungen mit Leichtigkeit folgen. Nicht nur im Schlussspurt auf den letzten 100 m hielt er seine Verfolger in Schach und sicherte sich mit neuer persönlicher Bestzeit von 4:06,58 Min. die Bronzemedaille. Damit unterbot er Norm für Wattenscheid um über 6 Sekunden.

Ebenso wie Isabella Sopper in der U 18 trat Carina Bernheine in der Frauenklasse über 800 m und über 400 m Hürden an. In beiden Disziplinen konnte sie sich erneut verbessern, musste sich aber mit 67,34 Sek. über die Hürdendistanz mit dem undankbaren 4. Platz begnügen (Rückstand 5/100 Sek.) und über 800 m reichte die Zeit von 2:20,80 Min. für Platz 5.

Werfer-Spezialist Marius Laib (U 18) stellte sich an beiden Tagen gleich in drei Disziplinen der Konkurrenz. Im Speerwurf musste er sich mit einer Weite von 48,49 m mit dem 6. Rang zufrieden geben. Umso motivierter nahm er Tag zwei in Angriff und es sollte sich lohnen: Im Kugelstoßen folgte mit 15,22 m zunächst Platz 3 und damit Bronze. Noch besser verlief das Diskuswerfen. Bis zum letzten Versuch lag er mit neuer persönlicher Bestleistung von 44,67 m in Führung, doch dann gelang seinem Dauerkonkurrenten Dominik Maaß vom LAV Neustadt eine weitere Steigerung und Laib musste sich mit Silber abfinden.

Carina Gröll (U 18) hatte sich erst kürzlich mit ihrem Rekordstoß beim Werfertag in Ochenbruck für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert, konnte ihre Leistung diesmal allerdings noch nicht wiederholen und musste sich nach verpasstem Finaldurchgang mit Rang 16 begnügen.

In Eckental hofft man nun, dass sich die Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid ebenso toll in Szene setzen können wie bei den bisherigen Veranstaltungen. Für die LG ist dieser Erfolg jedenfalls ein weiterer Beweis für das erfolgreiche Zusammenwirken von Athleten, Trainern, Betreuern und Vorstand.

Verwandte Themen


Keine Kommentare