Dritte Sportnacht: Jugendliche powern sich in Eckental aus

18.4.2016, 14:08 Uhr
Die Eckentaler Sportnacht war gut besucht: Über 100 Jugendliche nutzen das Angebot neue Sportarten auszuprobieren.

© Florian Eckl Die Eckentaler Sportnacht war gut besucht: Über 100 Jugendliche nutzen das Angebot neue Sportarten auszuprobieren.

Mehrere Jahre lang gab es schon ein Streetball-Turnier in Eckental – doch mit der Zeit sank das Interesse an dem immer gleichen Sport. Etwas Neues musste her, dachten sich die Jugendarbeiter und riefen vor drei Jahren die "Eckentaler Sportnacht" ins Leben. Das Konzept: Kinder und Jugendliche können spätabends mit ihren Freunden Sport machen und dabei kostenlos noch verschiedene Sportarten ausprobieren. Auf dem Programm stehen neben Fußball, Basketball und Badminton, etwa auch Volleyball, Hip-Hop oder Fitnessübungen im Kraftraum. Und das kommt bei den Jugendlichen gut an.

"Ich komme gerne hierher, weil es Spaß macht, nicht so wie in der Schule. Hier kann man eben mal andere Sportarten ausprobieren", sagt die 14-Jährige Aylien. Auch ihre Freundin Ilayda ist begeistert: "Hier kann man schnell neue Freunde kennenlernen." Doch nicht nur für die Kinder ist die Veranstaltung in der 3-fach Turnhalle interessant, sondern auch für die Vereine der Umgebung, die hier für ihren Sport werben können. "Es würden gerne noch mehr Vereine mitmachen – doch wir haben schon jetzt jeden Meter der Halle ausgenutzt", sagt Ina Zänkmann, die Leiterin des Eckentaler Jugendbüros.

Mehr als 100 Teilnehmer

Gemeinsam mit Sabine Will-Wehner, der Leiterin des Jugendclub Consequence, hat sie die Sportnacht organisiert. Besonders beliebt sind dabei Kickboxen und Zumba, doch auch neue Sportarten wie Piloxing, eine Mischung aus Boxen und Pilates, werden bei der Sportnacht vorgestellt. "Wir schauen immer danach, was die Jugendlichen gerne machen würden und probieren, dies bei der Sportnacht anzubieten", erklärt Ina Zänkmann.

Zum Rundum-Paket gehört dann auch noch gute Musik, sowie frisches Obst und Getränke – alles mit der Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlichen aus der Jugendarbeit. Mitmachen kann dabei jeder ab zwölf Jahren, vereinzelt kommen aber auch schon jüngere und auch ein paar Eltern ließen sich das Angebot nicht entgehen. So genau nehmen es die Veranstalter mit der Altersbegrenzung dann auch nicht.

Mit mehr als 100 Teilnehmern war die diesjährige Sportnacht wieder sehr gut besucht – so gut, dass sich Ina Zänkmann und Sabine Will-Wehner überlegen, noch eine zweite Sportnacht im Herbst zu veranstalten. Die Jugendlichen würden sich bestimmt freuen.

Keine Kommentare