Durchbruch: Semesterticket etabliert sich immer mehr

10.11.2016, 17:47 Uhr
Durchbruch: Semesterticket etabliert sich immer mehr

© Franziska Wagenknecht

Damit wurde die vom Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) festgelegte "Lohnt-sich-für-uns"-Quote von 37,7 Prozent erstmals deutlich übertroffen. Im Wintersemester 2015/16, als das Semesterticket erstmals an den Start ging, sowie im vorigen Sommersemester war die Quote jeweils knapp verfehlt worden.

Dank der gewachsenen Akzeptanz des Zusatztickets "steigen die Aussichten, dass das Semesterticket auch in Zukunft Bestand haben wird", meint VGN-Geschäftsführer Jürgen Haasler. Denn die beteiligten Städte und Landkreise haben eine finanzielle Absicherung des Tickets – bei verfehlter Quote – nur für eine zweijährige Startphase zugesichert.

Mit dem Zusatzticket für 199 Euro erwerben die Studierenden der Uni Erlangen-Nürnberg, der Technischen Hochschule, der Evangelischen Hochschule sowie der Hochschule für Musik in Nürnberg die Möglichkeit, das gesamte VGN-Netz rund um die Uhr zu nutzen. Das Basisticket, für das sie bei der Einschreibung automatisch 70 Euro zu zahlen haben, gilt nur an Wochenenden und unter der Woche von 19 bis 6 Uhr.

Mathias Meyer, kommissarischer Geschäftsführer des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg, freut sich darüber, dass "das Semesterticket wächst und gedeiht. Die gute Kaufquote bei der Zusatzkarte ist auch mit Blick auf die Zukunft des Semestertickets sehr erfreulich". Zugleich ermuntert Meyer "alle, die sich die Zusatzkarte noch nicht gekauft haben, einmal genau nachzurechnen. Denn für viele wird sich der Kauf selbst jetzt noch lohnen!"

Die Rechnung ist relativ einfach: Der Gesamtbetrag von 269 Euro ist die mit Abstand billigste Möglichkeit, ein ganzes Semester lang das ganze VGN-Netz zu nutzen. Zum Vergleich: Ein Monatsticket kostet 245 Euro.

Zu erhalten ist das Zusatzticket über den VGN-Onlineshop. Infos: www.vgn.de/semesterticket

Verwandte Themen


11 Kommentare