Dürftige Partie nahm erst spät Fahrt auf

25.7.2014, 21:17 Uhr
Dürftige Partie nahm erst spät Fahrt auf

© Klaus-Dieter Schreiter

Beide Teams taten sich schwer ins Spiel zu finden. Weiden stand hoch, baute die Angriffe bedächtig auf, Eltersdorf versuchte es zunächst mit schnellem Umschalten und weiten Bällen, meist auf Jonczy. Erfolgreich war diese Spielweise für keinen der beiden, auch weil die Abwehrreihen gut standen. Und auch für die rund 150 Zuschauer war das Gekicke nicht gerade ansehnlich. Irgendwie fehlte beiden Mannschaften der richtige Biss. Da stand Jonczy beispielsweise gleich mehrmals im Abseits, und als er einmal schön im Strafraum freigespielt wurde, rechnete er wohl nicht mit dem Ball und vergab so die gute Möglichkeit (30.).

Wenig später nahm er auf halblinks einen Ball volley, drosch ihn aber über den Kasten. Dann verletzte sich auch noch Dennis Weiler, der auf rechts für ein wenig Druck gesorgt hatte. Für ihn kam Tom Abadjiew (37.). Keeper Sebastian Lechner wurde nicht oft geprüft, wenn das Leder aber mal in den Strafraum kam machte er einen sicheren Eindruck.

Im zweiten Durchgang kam dann Tobias Herzner für Maximilian Großmann, und der führte sich gleich prima ein. Zunächst vergab er zwar noch frei vor Keeper Forster, nachdem er von Jonczy geschickt eingesetzt wurde (46.). Nur zwei Minuten später steckte Herzner aber den Ball zu Jonczy durch. Der behielt die Ruhe und schob das Leder flach ins lange Ecke zur umjubelten Führung. Nun spielte der SCE sicherer, traute sich mehr zu. Auch Weiden spielte mit, so dass die Partie zumindest etwas ansehnlicher wurde. Burger hatte da die beste Chance, wurde jedoch gerade noch vom sicher stehenden Michael Mirschberger gestoppt.

Einen Kopfball nach der anschließenden Ecke fing Lechner sicher. Dann fuhren die Quecken einen brillanten Konter, den Sven Röwe mit einem Knaller aus 20 Metern abschloss. Den Aufsetzer konnte Weidens Keeper gerade noch zur Ecke abwehren (67.). Weiden setzte nun alles auf eine Karte, brachte drei frische Offensivkräfte, und erarbeitete sich auch ein leichtes Übergewicht. Doch der SCE hielt dagegen. Herzner hatte sogar das 2:0 auf dem Fuß, sein Heber aus 30 Metern verfehlte aber das leere Tor (75.). Dann wurde Oliver Janz von Herzner prima angespielt, sein Schüsschen aus fünf Metern konnte der Keeper aber parieren (86.). So blieb es beim 1:0, das nicht unverdient war.

SC Eltersdorf: Lechner; Fuchs, Esparza, Weiler (37. Abadjiew), Völker, Janz, Jonczy (70. Hagen), Dotterweich, Großmann (46. Herzner), Röwe, Mirschberger.

Tor: 1:0 Jonczy (48.). Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Hamper (Kulmbach)

Bayernliga Nord: Fr.: Memmelsdorf – Ammerthal0:0, Neudrossenfeld – Forchheim 0:1. Sa., 15 Uhr: Bayern Hof – Aschaffenburg, 16 Uhr: Haibach – Frohnlach, Aubstadt – Würzburger FV, So., 15 Uhr: J. Regensburg II – Großbardorf, 17 Uhr: Amberg – Erlenbach.

Keine Kommentare