Ebersbach belebt wie nie zuvor

28.5.2017, 08:00 Uhr
Ebersbach belebt wie nie zuvor

© Harald Hofmann

Für den Himmelfahrtstag hatte die Dorfgemeinschaft zusammen mit dem Bayerischen Bauernverband zum "Tag des offenen Dorfes" eingeladen. Wahre Besucherströme ergossen sich in den 250 Einwohner zählenden Ort. Fast alle Ebersbacher hatten mit vorbereitet und geholfen, um den Besuchern einen unverfälschten Blick in ihr dörfliches Leben zu gewähren.

Ebersbach belebt wie nie zuvor

© Harald Hofmann

10 000 Flyer wurden gedruckt und verteilt, die auf die 20 Stationen hinwiesen, an denen man sich über örtliches Handwerk, Diensleistungsbetriebe und regionale Landwirtschaft informieren konnte. Eine große Ausstellung präsentierte landwirtschaftliche Maschinen, Infos rund um die Baustelle und Energieberatung, waren geboten; ein Schweinemobil zeigte, wie moderne Schweinehaltung funktioniert und jede Menge land- und forstwirtschaftliche Themen ließen sich in Theorie und Praxis erfahren.

In jeder Ecke des Dorfes gab es etwas zu entdecken, Zicklein und Lämmer ließen sich liebkosen und Kaninchen willig füttern, eine Garteneisenbahn war aufgebaut und Oldtimer präsentierten sich. Jeder Garten und Hinterhof wurde genutzt, lud zur Rast, zum Essen und zum Trinken und diverse Gruppen, darunter die Blaskapelle Ebersbach und Alphornbläser sorgten im ganzen Ort verteilt für die musikalische Umrahmung.

Den Ebersbachern ist so ein wunderbares Fest gelungen, das mindestens ebenso viel Spaß wie Informationen geboten hat und bei dem sich eine gewachense Dorfgemeinschaft von ihrer besten Seite präsentiert hat.

Keine Kommentare