Eckenhaid: Erster Waldkindergarten geht in Betrieb

13.4.2017, 14:53 Uhr
Eckenhaid: Erster Waldkindergarten geht in Betrieb

© privat

Träger ist die Lebenshilfe Erlangen. Die Gemeinde Eckental hat den Bauwagen gestellt. Aktuell startet der Kindergarten mit zwölf Kindern, bis zum Herbst sollen es dann 20 Kinder sein, die ihre Kindergartentage im Wald verbringen.

Vor gut einem Jahr hatte die Gemeinde die Einrichtung des Waldkindergartens einstimmig beschlossen. Im Grundstück nahe des Eckenhaider Sportplatzes an der Waldstraße wird nun unter Bäumen gespielt, getobt und gelacht. Die Besonderheit: Der Waldkindergarten ist inklusiv. Es werden Kinder mit und ohne Behinderung aufgenommen. Das Gelände darum herum wurde Mitte März in einer gemeinsamen Aktion von Eltern, Kindern, dem Forstamt und mit der Unterstützung von 15 Eckentaler Pfadfindern vorbereitet.

Eine natürliche Grenze in Form eines Kreises aus Zweigen und Ästen entstand, denn Zäune gibt es natürlich nicht im Wald. Aber die Kinder müssen wissen, wie weit sie ihren Erkundungsdrang ausleben können. Mit Begleitung kann es auch tiefer in den Wald gehen. Auf den Alltag sind Eltern und Kinder gespannt. Ebenso die neue Leiterin Andrea Dautremay: "Wir freuen uns, dass es jetzt losgeht". Die offizielle Einweihung ist für Mitte Mai geplant.

Keine Kommentare