Eckental feiert Reformation

13.7.2017, 12:00 Uhr
Eckental feiert Reformation

© Peter Gercke/dpa

Die Kirchengemeinden Beerbach, Eckenhaid, Eschenau, Forth und Kalchreuth haben sich zusammen getan und einen abwechslungsreichen Tag auf die Beine gestellt. Unterstützt werden sie dabei von der Aktion "Wort. Transport" der evangelischen Landeskirche, einer Roadshow, die derzeit in Bayern unterwegs ist. Diesmal sind sie "Zu Gast bei Luther".

Und Luther hätte das sicher gefallen: Man hat sich vieles einfallen lassen, um das Evangelium für groß und klein kreativ zu transportieren und unter’s Volk zu bringen, Themen rundum Kirche und Glaube unterhaltsam zu gestalten. Mitglieder aller Konfessionen sind dazu eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Schatz des Evangeliums auf’s Neue zu heben.

Es stehen an diesem Tag ein Zelt und drei Trucks bereit: Im Reformationsmobil ist eine Bibelausstellung zu sehen, bei der Autokirche findet sich eine Ausstellung über die Zeit der Reformation und an vielen "Zaungaststationen" und mit mehreren Bühnenshows ist Einiges geboten.

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Freiluft-Festgottesdienst, musikalisch gestaltet von den vereinten Posaunenchören der beteiligten Gemeinden unter der Leitung von Kersten Kunst (Zentralgottesdienst, andere Gottesdienste in den Gemeinden entfallen). Parallel dazu findet ein fröhlich-kreativer Kindergottesdienst in der Georg-Hänfling-Halle statt.

Ab 11.30 Uhr gibt es an verschiedenen Stationen unter anderem Kreatives mit Papier und Siegel oder eine historische Druckerpresse bewundern. Bei der Tee-Station kann man sich aus verschiedenen Kräutern aus Katharina Luthers Kräutergarten eine eigene Teemischung zusammenstellen oder beim Geruchsmemory "reinschnuppern".

Um 16 Uhr beginnt das Kindermusical "Der falsche Ritter" in der Georg-Hänfling-Halle (Einlass ab 15.15 Uhr), ein Gemeinschaftsprojekt von fünf Kinderchören mit über 100 Kindern. Für das schwungvolle Luthermusical von Andreas Hantke haben die Kinder seit Monaten geprobt und große Teile der Kostüme und Requisiten selbst gebastelt.

Keine Kommentare