Eckental: Preisgekrönte Flattermänner

4.1.2015, 17:26 Uhr
Eckental: Preisgekrönte Flattermänner

© Georg Heck

Im Kreise zahlreicher Züchter eröffnete Eckentals Bürgermeisterin und Schirmherrin Ilse Dölle, an der Spitze der zahlreich anwesenden lokalen Polit-Prominenz und anderen Ehrengästen, zusammen mit RGZV-Vorstand Harald Schütze die Ausstellung.

Mit 341 Tieren verschiedener Rasse-Geflügel (Tauben und Hühner) haben die Eckentaler Geflügelfreunde wieder eine beachtenswerte Dokumentation der Rasse-Geflügelzucht auf die Beine gestellt.

39 Aussteller

Viel Fachpublikum wie auch Laien, unter ihnen auch zahlreiche Kinder betrachteten die zur Schau gestellten Hühner, Tauben und Vögel. In der allgemeinen Geflügel-Sparte stellten sich 39 Aussteller den fünf Wertungsrichtern und dem Publikum. Sechs Jugendliche mit ansehnlichen 34 Tieren ergänzten das Ausstellungs-Kontingent.

In den Preiskategorien Rassegeflügel-Hühner und -Tauben wurden von den fünf Preisrichtern beachtliche dreizehn Mal 97 Punkte mit der Note „V“ (Vorzüglich) und 24 Mal 96 Punkte mit der Note „HV“ (Hervorragend) als Zucht- und Leistungspreise vergeben. Viele vereinsspezifische Preise und Pokale sowie Verbandsprämien „VPr“ und „Eckentalbänder“ ergänzten die Prämierung.

Die Vereinsmeisterschaft 2014 in der „Kategorie Hühner“ sicherte sich Florian Adlung aus Brand mit seinen „Zwerg-Wyandotten weiß“, „Zwerg- Wyandotten gelb“ und „Zwerg-Wyandotten weiß-blaucolumbia“. In der „Kategorie Tauben“ wurde „Ehrenmitglied“ Johann Gubo aus Frohnhof mit seinen „Brünner Kröpfer weiß“ Vereinsmeister.

Einblick in die Vogelwelt

Die Vogelgruppe mit der wie immer sehr anziehenden internen Vogelschau war mit sieben Ausstellern und 13 Volieren vertreten. Mit der Präsentation der Vögel wurde ein tiefer Einblick in die heimische und exotische Vogelwelt gewährt und imponierend die praktische Vogelzucht nahegebracht. Eine ansehnliche Verlosung rundete das Programm der Geflügelschau ab.

Die Veranstalter zeigten sich mit der Publikumsresonanz sehr zufrieden.

Mit momentan 76 Mitgliedern davon neun Jugendliche, nach Aussage des Vereinsvorsitzenden Harald Schütze aus Kleinsendelbach macht den „Goggerern“, eine sinkende Mitgliederzahl zu schaffen wie überall in den Vereinen.

Der diesjährige vereinsinterne Züchterabend beginnt am Samstag, 24. Januar, um 18 Uhr im Gasthaus Krämer in Eschenau.

Keine Kommentare