Eckental: Tolle Experimente für kleine Forscher

31.3.2015, 11:54 Uhr
Eckental: Tolle Experimente für kleine Forscher

© Foto: privat

Zu den "Bären“ gehören die Vorschulkinder, die sich freuen, wenn sie im Kindergarten schon wie die Großen in die Vorschule gehen dürfen. Die Besucher hingegen stehen kurz vorm Abitur und tauchen in ihre Vergangenheit ein. Dafür gibt es einen besonderen Anlass, für den sie seit mehreren Monaten gearbeitet haben. Heute übergeben sie die Ergebnisse ihrer Arbeit: zwei große Boxen für Experimente.

17 Schüler der Oberstufe arbeiteten im P-Seminar ihrer Biologielehrerin Andrea Ganzer an einem besonderen Projekt: Sie entwickelten naturwissenschaftliche Experimente für kleine Forscher. Ziel eines solchen P-Seminars am Gymnasium ist das Erreichen methodischer und sozialer Kompetenzen, die im Studium und im Beruf von grundlegender Wichtigkeit sind. "Es war schwierig, etwas zu finden, was einerseits spannend für die Kinder und andererseits gut im Kindergarten umsetzbar ist“ sagt Nico. "Es sollte schwer und leicht sein.“ Barbara und Joist ergänzen: "Wir mussten ständig umdenken, die Perspektive ändern und viele Ideen verwerfen“.

Staunende Entdecker

"Mädchen und Jungen experimentieren gern und staunen dabei immer wieder“, sagt Traudel Schmidt, Leiterin der Kita. Doch Experimente sind aufwendig in der Vorbereitung und in der Durchführung. Deswegen kam Andrea Ganzer, deren Kinder auch in der Kita Neunhof betreut wurden, auf die Idee, mit ihren Schülern die jungen Forscher zu unterstützen. Sie entwickelte die Idee zu diesem P-Seminar. Beim Kita-Sommerfest 2014 wurden dann schon erste Experimente ausprobiert, arbeiteten die großen und die kleinen Forscher gemeinsam. "Das hat Spaß gemacht“ sagt Kai. Er setzt heute zur Übergabe wie die kleinen Forscher eine Experimentierbrille auf. Noch sind die Kleinen etwas schüchtern bei so viel Besuch, doch das wird sich bald ändern. Da ist sich Erzieherin Christine Vogel sicher.

Die bisherige Praxis der Erzieherinnen, Experimente aus einem Buch vorzubereiten und durchzuführen, gehört nun in die Vergangenheit. Finanziell unterstützt vom Elternbeirat der Kita Neunhof sind jetzt alle notwendigen Komponenten in den Experimentierboxen zusammengestellt. Einfache Beschreibungen der Gymnasiasten komplettieren die Sets. Zukünftig haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen die Auswahl zwischen 31 spannenden Experimenten, um die Welt auf eine besondere Art zu erforschen.

Keine Kommentare