Eckental: Winterserenade mit bunter Klang-Palette

11.2.2015, 18:04 Uhr
Eckental: Winterserenade mit bunter Klang-Palette

© Foto: Harald Hofmann

In der voll besetzten Eschenauer Georg-Hänfling-Halle stellte aber nicht nur das große Orchester sein Können unter Beweis, auch die Bläserklassen und das Nachwuchsorchester begeisterten die Zuhörer bei dem abwechslungsreichen Konzert unter Leitung von Ingo Kürten.

Schnell gelernt

Gerade mal die ersten musikalischen Schritte hinter sich gebracht hat die erste Bläserklasse, drei kleine Stückchen hatten die jungen Nachwuchsmusiker eingeübt und zeigten mit erstaunlicher Fingerfertigkeit, was sie in kurzer Zeit an ihren Instrumenten gelernt hatten.

Mit moderner Marschmusik, Blues und Gospel begeisterte die zweite Bläserklasse, die schon im zweiten Jahr zusammen spielt.

Mit Rock-Klassiker

Und viel Feingefühl bewies das Nachwuchsorchester unter anderem mit der viersätzigen Suite „Bugs“ von David Shaffer und dem rockigen Ohrwurm „Rock around the clock“.

Mit großem Repertoire führte abschließend das Hauptorchester der Jugendkapelle quer durch die Literatur gehobener Blasmusik und zeigte mit „The Nutcracker Suite“, „Jubilance“ von James Swearingen oder dem farbenfrohen „The Trumpeter of Krakow“ von Robert Longfield beste Unterhaltung auf hohem Niveau.

Keine Kommentare