Eckentaler Christkind von zahlreichen Kindern umringt

29.11.2016, 18:00 Uhr
Eckentaler  Christkind von zahlreichen Kindern umringt

© Scott Johnston

In Heroldsberg war es Lea Stammberger, die in die Rolle der himmlischen Botin schlüpfte. Assistiert wurde sie vom Nikolaus, der einen prall gefüllten Sack mitgebracht hatte. Kein Kind musste traurig nach Hause gehen, denn nach der Eröffnung mischte sich das Duo unter das Volk und zeigte sich nicht kleinlich beim Verteilen von allerlei Leckereien.

Starken Eindruck machte auf die Kleinen auch die Lebende Krippe mit echten Lämmern, Schafen, einem Esel sowie Maria und Josef. Die ebenfalls zahlreich gekommenen Erwachsenen konnten sich in der Budenstadt auf dem Rathausplatz bestens verköstigen. Bürgermeister Johannes Schalwig ging nach der Begrüßung rasch zum Praktischen über und backte am Stand des Partnerschaftsvereins Heroldsberg-Bóly knusprige Lángos.

Die Kindergärten „Lokomotive“, St. Margaretha, die Gründlachzwerge, das Kinderhaus Großgeschaidt, das Trompetenensemble Kreie, das Saxofon-Ensemble Großenseebach, das Vier-Schlösser-Blasorchester, der Chor der Grundschule und der evangelische Posaunenchor sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.

Krippen bewundert

Eckentaler  Christkind von zahlreichen Kindern umringt

© Fotos: Scott Johnston

Sehr stimmungsvoll waren der Laternenzug mit dem Christkind, dem Nikolaus und dem Vier-Schlösser- Blasorchester sowie die Fackelwanderungen der Kulturfreunde durch Heroldsberg. Im Rathaus bewunderten die Besucher unterschiedliche Krippen bei einer Ausstellung.

Nicht minder romantisch ging es beim Adventsmarkt in Eckental zu. Hier wurde Christkind Elena Behr von Bürgermeisterin Ilse Dölle beim Verteilen der Naschereien an die Kinder unterstützt.

Auf der Bühne vor der Gemeindebücherei gestalteten das Nachwuchs- und das Hauptorchester der örtlichen Jugendkapelle, der katholische Bläserchor Stöckach-Forth, die Chor-AG der Grundschule Brand, das Duo Alpsang, die Bläsergruppe des Musikcentrums Delphin, die evangelischen Posaunenchöre aus Forth und Eschenau, aber auch die Tanzgruppe des FC Büg, der MGV Eckenhaid sowie der Kinder- und Jugendchor Neunhof ein buntes Programm.

Ein Lichterlauf mit dem Eckentaler Friedenslicht und einem ökumenischen Gebet, Lesungen des Weihnachtsmanns, Fahrten mit der Pferdekutsche, das Verzieren von Plätzchen, Basteln mit dem Montessori-Kinderhaus Eckental und Kerzenziehen vor den Arkaden am Rathausplatz kamen gleichfalls bei den zahlreichen Gästen sehr gut an.

 

Keine Kommentare