Ehrung für Sportabzeichen-Familien und Jubilare

7.5.2010, 00:00 Uhr
Ehrung für Sportabzeichen-Familien und Jubilare

Sportabzeichenreferent Werner Böcklein berichtete, dass im Sportkreis Erlangen-Höchstadt 4068 Sportabzeichen erreicht wurden. Das ist erneut Spitze im Bezirk Mittelfranken, die Gesamtzahl beträgt hier 21072. In der Stadt Erlangen selber konnten 1816 Sportabzeichen vergeben werden, in Höchstadt/Aisch waren es 422, in Herzogenaurach 419 und in Eckental 375 Abzeichen, der Rest verteilt sich auf die anderen Gemeinden des Sportkreises. Erfreulich hoch ist nach wie vor der Anteil von Kindern und Jugendlichen (3289).

Kreisvorsitzender Walter Fellermeier würdigte insbesondere die Arbeit der etwa 120 Sportabzeichen Prüferinnen und Prüfer in den Schulen und Vereinen. Die Sportlerinnen und Sportler werden durch sie immer wieder motiviert und die erbrachten sportlichen Leistungen in fünf verschiedenen Disziplinen aufgeschrieben und später dann in die Leistungskarten eingetragen.

Das Sportabzeichen ist in Deutschland ein richtiger Orden und groß ist immer wieder die Freude der einzelnen Sportlerinnen und Sportlern, wenn jedes Jahr auf neue die vorgeschriebenen sportlichen Leistungen erbracht wurden.




Eine Seltenheit dürfte es sein, dass ein Sportler zum fünfundfünfzigsten Mal das Deutsche Sportabzeichen erreicht hat: Dieter Deppe aus Erlangen bekam dafür eine Ehrenurkunde und das Ehrenzeichen mit der Zahl 55 von Fellermeier überreicht. Auf 50 hat es Volker Krappe gebracht, Klaus Hellmann und Marianne Mengin legen seit 40 Jahren das Sportabzeichen ab. Geehrt wurden außerdem Elisabeth Heimberger für 35 und Herta Marhoff, Hildegard Bachmann und Manfred Kern für 30 sowie Volker Ackermann, Anne-Marie Müller und Ernst Bayerlein für 25 Abzeichen.

Schon vom früheren Sportabzeichenreferenten Egon von Stephani, der als Gast beim Ehrungsabend auch anwesend war, wurde ein Familien-Wettbewerb eingeführt mit dem Ziel, dass Großeltern, Eltern und Kinder gemeinsam für das Sportabzeichen üben und die entsprechenden Leistungen je nach Altersklasse erbringen. Zudem zeichnete Böcklein die Familien Beckert, Gröne, Hertzsch-Friedel, Neubig, Pflüger, Schaub und Schmeißer mit insgesamt 28 Aktiven mit Ehrenurkunden und kleinen Geschenken aus. Am 25. Juli findet von 8 bis 13 Uhr ein Sportabzeichentag in Erlangen statt finden soll und dass ab 5. Mai jeden Mittwoch von 17 bis 18.30 Uhr auf der Siemens-Sportanlage für das Sportabzeichen trainiert werden kann und die erbrachten Leistungen von den dort anwesenden Prüfern bestätigt werden. Für Radfahren oder Nordic-Walking sowie Schwimmen sind extra Termine angesetzt, die immer wieder veröffentlicht werden. Auch mehrere Erlanger Sportvereine bieten Training und Sportabzeichen-Abnahme an.