Ein „echter Härtetest“ für den HC Erlangen

31.1.2015, 06:00 Uhr
Ein „echter Härtetest“ für den HC Erlangen

© Foto: Harald Sippel

„Das ist ein echter Härtetest“, ordnet HC-Trainer Frank Bergemann die heutige Partie gegen den Zehnten in der zweiten Bundesliga ein. Natürlich werde er viel ausprobieren, aber etliche Spieler seien gesundheitlich angeschlagen, darum wisse er noch nicht genau wie er sein Team einstellen werde.

Die Stimmung in der Mannschaft aber sei gut, und sie habe in der Vorbereitung auch prima gearbeitet. Das Testspiel beim HSG Fichtelgebirge wurde 43:19 gewonnen. Gegen den österreichischen Topclub Hard hat es dann ein beachtliches 27:27 gegeben.

Ansonsten, sagt Bergemann, habe er die Winterpause genutzt, um mit seinem Team die Hinrunde aufzuarbeiten. Die lief bekanntlich ziemlich durchwachsen mit unerwarteten Erfolgen, aber auch mit überraschenden Niederlagen. Momentan steht der HC bekanntlich auf dem Abstiegsplatz 17, hat aber nur einen Punkt Rückstand auf den sicheren Rang 15.

In der Entwicklung gebe es darum noch viel zu tun, sagt der Coach. Auch der zum Kader der deutschen Juniorennationalmannschaft gehörende und im Dezember von den Füchsen Berlin zum HC gewechselte Jonas Thümmler müsse noch in das Team eingebunden werden.

Beim heutigen Testspiel gegen den EHV Aue noch nicht wieder dabei ist der Isländer Sigurbergur Sveinsson. Er ist von der Weltmeisterschaft in Katar, wo er mit seinem Team im Achtelfinale gegen Dänemark ausgeschieden ist, zunächst zurück in seine Heimat geflogen ist, um ein paar Tage auszuspannen.

Der Anpfiff in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle erfolgt am heutigen Samstag um 17 Uhr. Das erste Bundesliga-Punktspiel nach der Pause steigt dann am Sonntag, 8. Februar, in der Nürnberger Arena gegen Balingen-Weilstetten.

Keine Kommentare