Ein Oberpfälzer dreht im Erlanger Derby auf

13.3.2017, 18:00 Uhr
Ein Oberpfälzer dreht im Erlanger Derby auf

Er rennt wie aufgedreht, wie ein kleines Spielzeug-Auto, dass man gerade an dem kleinen Rädchen aufgezogen hat und dass jetzt lossaust – über alle Grenzen hinweg. Von allen Erlangern hätte man im Derby nichts anderes erwartet. Doch wer in den ersten Minuten in der pickepackevollen Hiersemannhalle wirklich auffällt, stammt aus der Oberpfalz.

Maximilian Lux stürmt wie aufgedreht auf die Brucker Abwehr zu und erzielt ein Tor nach dem anderen. Der Maximilian Lux, der erst zu Saisonbeginn aus Auerbach zum HCE gewechselt ist. Und der in den vergangenen Tagen mit einer Erkältung nur dosiert trainiert hat.

"Ich war die Woche über angeschlagen . Das hört man auch ein bisschen", krächzt der glückliche Derby-Gewinner nach dem Spiel. "Gestern habe ich mit dem Training pausiert, was im Nachhinein schlau war." Was dieses Stadt-Duell ausmacht, hat der 21-Jährige auch schnell gemerkt: "Es ist ein besonderes Spiel. Wir konnten uns gleich absetzen, davon haben wir das gesamte Spiel zehren können."

Tatsächlich ließ die U23 den Bruckern keine Chance, auch nur eine Sekunde am Sieg des Tabellenführers zu zweifeln. Am Ende stand es verdientes 31:20 auf der Anzeigetafel. Die Atmosphäre bei diesem Derby ist dennoch einmalig, die Halle so voll wie bei keinem anderen Spiel. Selbst die Supporters Crew des Bundesliga-Teams ist mit Fahnen, Plakaten und Trommeln gekommen.

"Die Kulisse war super, mit den Supporters und den vielen anderen Zuschauern", sagt Maximilian Lux. "In Auerbach hatten wir zwar auch ein Derby, gegen Bayreuth. Aber man kann das überhaupt nicht vergleichen. Hier spielen ja in einer Stadt zwei so starke Mannschaften."

Von der Kulisse schwärmt auch Bastian Krämer vom TV 61, der einst ebenfalls das HCE-Trikot getragen hat. Obwohl er mittlerweile im anderen Team spielt, feuert ihn die Supporters Crew mit Sprechchören an.

"Es war schön, dass die HC-Fans mich auch noch kennen und an mich gedacht haben", sagt Krämer. "Ich hatte eine schöne Zeit mit dem HC. Jetzt in diesem Spiel mit diesem Spielstand brauche ich aber auch nicht anfangen, zu winken."

Das bleibt am Ende der U23 vorbehalten, die zusammen mit dem jubelnden Anhang feiert. Mittendrin Maximilian Lux, der Oberpfälzer unter den Erlanger Derbysiegern.

Keine Kommentare