Eine enge Beziehung auf sportlicher Ebene gelebt

3.10.2015, 06:00 Uhr
Eine enge Beziehung auf sportlicher Ebene gelebt

© privat

Gleich nach der Wende im November 1989 sind durch den WSG-Vorsitzenden Gerd Busch und vier weiteren Sportfunktionären bei einem Besuch in Erlangen die ersten Kontakte geknüpft worden. Dabei wurden offizielle Gespräche mit dem Sportamt, dem Bayerischen Landessportverband, Kreis Erlangen und dem damaligen Stadtverband der Erlanger Sportvereine, heute Sportverband Erlangen, geführt. Vereinbart wurden zahlreiche sportliche Begegnungen in Erlangen und in Jena.

Der Sportverein als rechtlich selbst-ständiger Verein, ein e. V., Vereinsbeiträge, Sporthallen-Gebühren – dies alles „waren Fremdwörter für uns“, erinnert sich Gerd Busch, aber dank den vielen guten Hinweisen und der Unterstützung bei der Umgestaltung unserer WSG nach 1990 durch die neuen Erlanger Freunde sei doch der Neubeginn in den folgenden Jahren gut geschafft worden. Zum Sportlerball im Januar 1990 in Erlangen organisierte die WSG den Auftritt einer Mädchenturngruppe im Rahmenprogramm.

Ein weiterer Höhepunkt der sportlichen Kontakte war 1990 das erste gemeinsame Spielfest auf den Sportplätzen nahe dem Ernst-Abbe-Stadion in Jena. Fast 5000 Besucher und Aktive beteiligten sich an dem vierstündigen Breitensportfest, das vom Sportamt Erlangen und dem Bayerischen Landessportverband vorbereitet, sowie zusammen mit vielen Helferinnen und Helfern der WSG und anderen Beteiligten aus Jena durchgeführt wurde. In den folgenden Jahren fanden Sportbegegnungen der WSG im Fußball und Volleyball mit Erlanger Vereinen statt. Auch andere Vereine in Erlangen und Jena pflegen seit vielen Jahren sportliche Kontakte.

Für das Sport-und Freundschaftstreffen anlässlich 25 Jahre Sportkontakte zwischen Jena und Erlangen hat die WSG zusammen mit Erlanger Vereinen ein Programm mit einem Volleyball- und Tischtennisturnier sowie einen Auftritt einer Kinderturngruppe organisiert, die während der Festveranstaltung in Erlangen ihren Auftritt hat.

Keine Kommentare