Erfolgreich gegen Spielplatz-Schwund in Erlangen?

9.7.2018, 18:00 Uhr
Erfolgreich gegen Spielplatz-Schwund in Erlangen?

© Harald Sippel

Vom 9. Februar 2017 bis zum 29. Juni 2018 mussten die Kinder warten, bis sie ihre heißbegehrte Tunnelrutsche wieder nutzen konnten. Nachdem die Form angepasst, Gras gepflanzt und alles genehmigt wurde, ist die Rutsche jetzt auf dem "Obi-Berg" am Silbergrasweg zu finden.

"Bauprojekte brauchen eben Zeit", erklärt Esther Spiekermeier vom Spielplatzbüro Erlangen die Verzögerung. "Es war nicht einfach, einen passenden Platz für so eine große Rutsche zu finden".

Als vor rund 16 Monaten der Tunnelrutschen-Spielplatz abgerissen wurde, waren die Proteste groß: Die Mieterinitiative "Housing-Area" lehnte den Bau der Parkhäuser ab. Ihr Slogan "Spielplatz statt Parkplatz" brachte zwar nicht das gewünschte Ergebnis — aber die Forderung verhallte nicht gänzlich ungehört.

Immerhin steht jetzt die Tunnelrutsche wieder, für deren Erhalt sich die Mieterinitiative eingesetzt hatte.

2 Kommentare