Erlangen: 2019 ist Sieglitzhof ohne Edeka

23.5.2018, 06:00 Uhr
Erlangen: 2019 ist Sieglitzhof ohne Edeka

© Klaus-Dieter Schreiter

Weil der Mietvertrag zum 31. August 2019 gekündigt wurde, zeigt sich Stefan Hampel mit einer ins Schaufenster gehängten Miteilung "verständnislos". Und verspricht: "Über weitere Entwicklungen werden wir Sie umgehend in Kenntnis setzten". Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, für eine Stellungnahme war Stefan Hampel nicht zu erreichen.

In seinem Laden weiß eine Mitarbeiterin auch nur, was auf dem Zettel im Schaufenster hängt. "Der Chef ist erst wieder am 1. Juni zu sprechen". Wie es weitergehe, wisse sie auch nicht. "Bis August 2019 kann sich vielleicht noch etwas ändern".

Der Laden in der Langen Zeile 61 kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn die Sieglitzhofer standen schon einmal vor der Frage, wo sie fußläufig einkaufen können.

30 Sieglitzhofer hatten 2003 insgesamt rund 160 000 Euro als Darlehen gegeben, als der Nahversorgungsladen in finanzielle Schieflage geriet. Ihnen war es wichtig, in dem Stadtteil einen Laden zu haben, in dem sie nicht nur Einkaufen sondern sich auch treffen können. "Wir haben — anders als manche behaupten — keinen Haufen Geld verdient. Falls wir einen Überschuss erzielten, haben wir sofort reinvestiert. Wir haben keine Rücklagen bilden können", erklärte 2006 die Ladeninhaberin die Aufgabe des Geschäfts.

Stefan Hampel machte seit September 2006 vieles anders. Und kam mit seinem Team über die Runden. 2015 sorgte er in seinem Kaufladen für positive Schlagzeilen: Eine Benefizaktion mit der Kabarettistin Claudia Bill alias Marie Messingschlager zu Gunsten der Markusgemeinde brachte mehrere Tausend Euro.

2019 droht jetzt das endgültige Aus. "Wir wären gerne noch länger für Sie dagewesen", schrieb Stefan Hampel auf dem Zettel in seinem Schaufenster.

Auch online wird bei Facebook bedauert, dass der Laden in Sieglitzhof schließt. Und es wird spekuliert, was danach kommt. OB Florian Janik erklärte, er werde sich mit dem Vermieter in Verbindung setzen und um Aufklärung bitten.

Für Spekulationen um die Nachfolge ist es nach Ansicht der Mitarbeiterin im Kaufladen noch zu früh. Niemand wisse, was danach komme oder ob sich bei der Kündigung des Mietvertrags nicht doch noch eine andere Lösung finde.

3 Kommentare