Erlangen: Betrunkener Radler beleidigt Polizisten

14.11.2018, 11:54 Uhr
Erlangen: Betrunkener Radler beleidigt Polizisten

© Angelika Warmuth/Archiv (dpa)

Am Nachmittag wurde von Beamten der Bayerischen Bereitschaftspolizei in der Erlanger Innenstadt ein Radfahrer gestoppt, der zuvor über eine rote Ampel gefahren war. Bei der Kontrolle ergaben sich deutliche Hinweise auf einen zurückliegenden Alkoholkonsum des Radlers. Ein Alkoholtest brachte schließlich Klarheit — der 37-Jährige hatte mit über 2,4 Promille ordentlich getankt.

Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden, und er musste die Beamten für eine Blutentnahme in die Dienststelle begleiten. Auf dem Weg zur Polizeiwache beleidigte der Verkehrssünder gleich mehrere Polizisten verbal. Ein Arzt nahm dem 37-Jährigen dann auf der Wache Blut ab.

Der Mann musste anschließend seinen Heimweg zu Fuß antreten. Gegen den Erlanger wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und mehrfacher Beamtenbeleidigung eingeleitet.

Die beleidigten Polizeibeamten der Bereitschaftspolizei aus Nürnberg, sind derzeit in Erlangen eingesetzt. Im Rahmen eines sogenannten Konzepteinsatzes unterstützen die Bereitschaftspolizisten dabei ihre Erlanger Kollegen vorwiegend bei Kontrollen im Straßenverkehr.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.