Neue Hinweise zum Erlanger Discounter-Dieb

8.9.2015, 11:22 Uhr
Neue Hinweise zum Erlanger Discounter-Dieb: Der Unbekannte ist etwa 175-180cm groß, schlank und mit dunkler Hose, grau blauem Sweatshirt und dunkelbrauner Basecap bekleidet.

© Polizei Neue Hinweise zum Erlanger Discounter-Dieb: Der Unbekannte ist etwa 175-180cm groß, schlank und mit dunkler Hose, grau blauem Sweatshirt und dunkelbrauner Basecap bekleidet.

Ein bisher unbekannter Mann betrat am Donnerstagabend gegen 20 Uhr einen Discounter in Büchenbach und verlangte mit vorgehaltener Waffe das Bargeld aus der Kasse. Ein Angestellter übergab dem Mann eine unbekannte Geldsumme. Daraufhin floh der Bewaffnete zu Fuß.

Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen - mit Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber - blieben bis in die späten Nachtstunden erfolglos. Auch einen Tag danach suchte die Polizei noch vergebens nach dem Dieb. Am Freitag waren erneut Beamte vor Ort, befragten die Nachbarn und suchten mit Polizeihunden nach Hinweisen. Allerdings noch ohne Erfolg.

Anhand der Bilder ergibt sich folgende Personenbeschreibung:
Der Unbekannte ist etwa 175-180cm groß, schlank und mit dunkler Hose, grau blauem Sweatshirt und dunkelbrauner Basecap bekleidet. Der zwischen 20 und 30 Jahre alte Täter war mit einer Strumpfmaske makiert. Zeugen werden gebeten, sich unter 09 11 2112 - 33 33 bei der Polizei Mittelfranken zu melden.

Mit Schreckschusswaffe unterwegs

Einige Erlanger hörten zudem einen lauten Schusswechsel, der allerdings nicht mit dem Discounter-Raub zusammenhängt. Stattdessen fand die Polizei gegen Mitternacht in Büchenbach drei Männer im Alter zwischen 19 und 20 Jahren. Ein 20-jähriger aus Erlangen führte eine Schreckschusswaffe mit, mit der er kurz zuvor drei Schüsse in die Luft abgefeuert hatte.

Den erforderlichen sogenannten "kleinen Waffenschein", den man für eine solche Waffe braucht, besitzt der Mann nicht, so dass ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet wurde. Die Beamten haben die Schusswaffe samt Munition sichergestellt.

Der Artikel wurde am Dienstag, 8. September um 11.20 Uhr aktualisiert.