Erlangen: Buntes Wissen zu Markte getragen

6.5.2018, 18:00 Uhr
Erlangen: Buntes Wissen zu Markte getragen

© Klaus-Dieter Schreiter

Eröffnet worden ist der Markplatz des Wissens von Universitätspräsident Prof. Joachim Hornegger, der Oberbürgermeister Florian Janik und die Sponsoren der Veranstaltung, Yvonne Mangelsdorf (Siemens), Johannes von Hebel (Sparkasse) und Roland Auschel (Adidas), dabei hatte. "Spüren und erleben sie die FAU", forderte Hornegger die zahlreichen Gäste auf. Das taten die dann auch, aber zunächst ist noch eine einen Quadratmeter große Geburtstagstorte von Hornegger, Janik und den drei Sponsoren auf dem "Universitätsplatz", wie der Oberbürgermeister den Markt- und Schlossplatz gerne umbenennen würde, angeschnitten worden. 

Es sei eine "tolle Qualität", was die Uni-Mitarbeiter aus den Büros und Labors an ihren Ständen zeigen würden, stellte Janik fest. Zudem sei der "Markttag des Wissens" ein "toller Beitrag, um unseren Erlanger Wochenmarkt noch besser zu präsentieren". Janik nutzte die Gelegenheit auch, um den Marktsprecher Konrad Drechsler aus seinem Amt zu verabschieden. Nach der Bergkirchweih soll ein Nachfolger gewählt werden.

Im Anschluss an das Kuchenessen – alle Marktbesucher durften sich auch ein Stück nehmen und die meisten befanden, er schmecke sehr lecker – machten Hornegger und Janik einen Rundgang über die FAU-Marktstände und ließen sich die vielen Forschungsthemen erläutern. Sie konnten erfahren, wie man den sogenannten "Lotuseffekt" entwickelt hat, der Flüssigkeiten von Gegenständen abperlen lässt, wie das interdisziplinäre Tumorboard arbeitet, und wie ein Roboter den verbalen Anweisungen seines "Herren" folgt. Gezeigt wurde unter anderem auch, wie roboter-assistierte Chirurgie funktioniert, was im botanischen Garten gedeiht und warum, und wie im Geozentrum Nordbayern zusammen gearbeitet wird.

Römerboot und Bier

Eines der Attraktionen war das Römerboot, dass das THW wieder aus dem Dechsendorfer Weiher (gefischt) und auf dem Schlossplatz gefahren hatte. Natürlich gab es auch das extra für das Uni-Jubiläum gebraute

"Köpfchen"-Bier zu genießen. Obst, Gemüse und andere Lebensmittel – die Stände von Uni und Marktbeschickern waren bunt gemischt und luden so ganz besonders zum Schauen und fragen ein – gab es ohnehin reichlich an diesem Samstag. So wurde der "Markttag des Wissens" zu einem großen Erfolg und soll in ähnlicher Form beim letzten Aktionsmarkt auf dem Wochenmarkt in diesem Jahr, der am 20. Oktober stattfindet, in ähnlicher Form wiederholt werden.

Keine Kommentare