Erlangen: Die Polizei nahm neun Raddiebe fest

28.10.2016, 18:57 Uhr
Erlangen: Die Polizei nahm neun Raddiebe fest

© Daut

Dabei fiel bereits Anfang Oktober ein 48-jähriger Mann aus dem Raum Köln-Bonn auf, wie er ein Fahrrad in der Innenstadt mitgehen ließ. Insgesamt konnte durch die weiteren Ermittlungen bei dem Mann zehn gestohlene Räder sichergestellt werden.

Bei der weiteren Überwachung am Bahnhof fiel ein amtsbekannter 33-jähriger Erlanger auf, der mit einem gestohlenen Fahrrad kontrolliert wurde. Bei der Kontrolle des Mannes fanden die Polizeibeamten zudem noch geringe Mengen Rauschgift und stellten sie ebenfalls sicher.

Mit Alkohol am Lenker

Nach den ersten vier Wochen hat die Erlanger Polizei insgesamt neun Fahrraddiebe im Alter von 20 bis 48 Jahren festgenommen. Dabei wurden bei den Tätern 19 Fahrräder – darunter zwei hochwertige – sichergestellt und zum Teil den tatsächlichen Besitzern zurückgegeben.

Im Rahmen der Aktion fielen zudem 15 Radler auf, die erheblich alkoholisiert am Verkehr teilnahmen. Diese Radfahrer hatten Atemalkoholwerte von 1,6 bis 2,0 Promille. Außerdem stellten die Polizeibeamten mehrere Radfahrer fest, die "rote Ampeln" missachteten. Nach wie vor steht das Thema Raddiebstahl bzw. Überwachung des Fahrradverkehrs im Fokus der Erlanger Polizei.

4 Kommentare