Erlangen: Eisiger "Wasserfall" bei Haus in Erba-Siedlung

24.1.2017, 07:07 Uhr
Erlangen: Eisiger

© Anestis Aslanidis

"Wer hat hier das Wasser nicht abgestellt und warum?", wurde in den sozialen Medien gefragt. Dann blühten die Spekulationen über einen Wasserschaden an einem Gebäude an der Äußeren Brucker Straße. Es gehört zu den Häusern, für deren Erhalt sich eine Bürgerinitiative einsetzt.

Der Wasserschaden sei am Freitag Nachmittag an dem Haus festgestellt worden, heißt es von Seiten der Gewobau, die das Gebäude vor einem halben Jahr erwarb. Nach aktuellem Stand sei davon auszugehen, dass der Wasserschaden durch einen Rohrbruch verursacht wurde. Das gesamte Gebäude befindet sich noch im Besitz eines Gewerbemieters.

"Als wir von dem Schaden in Kenntnis gesetzt wurden, haben wir in Rücksprache mit dem Gewerbemieter umgehend Notfallmaßnahmen ergriffen", erläutert Gewobau-Geschäftsführer Gernot Küchler. Ausgelöst worden sei der Rohrbruch wahrscheinlich durch die frostigen Temperaturen und möglicherweise aufgrund der unzureichenden Beheizung des Gebäudes.

Da das Gebäude zum Schadenszeitpunkt noch nicht an die Gewobau übergeben worden war, habe man keine Möglichkeit gehabt, den Schaden zu verhindern. Die Schadenshöhe wird durch einen Gutachter der Versicherung festgestellt.

5 Kommentare