Erlangen: Erfolgs-Duo verabschiedet sich

3.9.2015, 11:17 Uhr
Erlangen: Erfolgs-Duo verabschiedet sich

© Archivfoto: privat

Das Bedauern über den Abschied von „Bolle & Schatz“ haben die Betreiber des Entlas Keller in den vergangenen Tagen mit Anzeigen in den Erlanger Nachrichten gleich mehrfach zum Ausdruck gebracht. Immerhin trat das beliebte Musik-Duo in der Biergarten-Saison regelmäßig am Burgberg auf. Die „Entlas“-Anzeige in unserer gestrigen Ausgabe war gar mit einem Trauerflor versehen.

Auch Wolfgang Bodenschatz wirkt am Telefon leicht melancholisch, wenn er vom Ende der langjährigen Zusammenarbeit mit seinem künstlerischen Partner Manfred Grabolle berichtet. Doch am Ende habe einfach die Chemie zwischen den Beiden nicht mehr gestimmt.

„Es wird schon viel Nostalgie an diesem Abend mitschwingen“, berichtet Bodenschatz. „Wir werden bei diesem Abschiedskonzert nochmal versuchen, mit unserer Programmauswahl möglichst viele Wünsche des Publikums zu erfüllen“, ergänzt der Bubenreuther. Im Grunde bedeutet das: „Wenig Technik, keinerlei Playback, dafür Live-Präsenz und ein musikalisch undogmatisches, breit gefächertes Repertoire.“

Damit hatte man bei unzähligen Auftritten seit Mitte der 90er Jahre viele Freunde gewonnen. Das galt auch für die „Donnerstagsmusik“ am Entlas Keller. Bodenschatz: „Da gab es Tische mit Gästen, die jedes mal mit von der Partie waren. Wenn die einmal nicht da waren, fiel uns das gleich auf.“ Auch Programm-„Klassiker“ bildeten sich heraus. Beispielsweise durfte nie „Hey Jude“ von den Beatles fehlen. „Gegen Ende eines Abends kam auch ,Leaving on a Jetplane‘ immer bestens an.“ Viele bekannte Stücke soll es also auch heute geben — und eine literarische Einlage von Entlas-Keller-Wirt Fritz Engelhardt.

„Bolle & Schatz“ werden weiterhin Musik machen. Solo und in neuen Duo-

Formationen. Bodenschatz als „Heiter & Schatz“, Grabolle als „Bolle und Goller“.

Keine Kommentare