Erlangen erlebt soeben seine "blaue Pracht"

28.8.2014, 11:15 Uhr
Erlangen erlebt soeben seine

© Foto: Edgar Pfrogner

Im Beisein von Oberbürgermeister Florian Janik eröffnete im Foyer des Erlanger Rathauses eine Ausstellung des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken e.V. (LPV), die auf Bildern und mit Kunstwerken die vergangenen 14 Monate des Projekts „Bayerns UrEinwohner“ Revue passieren lässt. Die Aktionen und Veranstaltungen rund um Benno Blauflügel machen es möglich, einmal auf andere Art und Weise Naturschutz zu vermitteln, so Janik. So berichtet Benno Blauflügel regelmäßig auf seiner Facebookseite aus seinem Leben. Und wer ist virtuell mit ihm befreundet? Der Oberbürgermeister höchst persönlich!

Tolle Fotos gefunden

Auf der Suche nach tollen Bildern vom Lebensraum Fluss und seinen Bewohnern rief der LPV im letzten Jahr zur Teilnahme am Fotowettbewerb auf. Aus den Einsendungen wurden vier Siegerfotos ausgewählt. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wurden die Preisträger geehrt.

Den ersten und zweiten Preis, jeweils ein Einkaufsgutschein gesponsert von Freilauf outdoor & bike bekamen Gunnar Förg und Gabi Henrich. Den dritten und vierten Platz belegten Gunnar Förg und Jo Schleu und erhielten hierfür eine Box mit Regionalprodukten vom „Hesselberger“. Die Siegerfotos sind natürlich auch Teil der sehenswerten Ausstellung, die noch bis zum 5. September während der Öffnungszeiten des Rathauses im Foyer besucht werden kann.

„Bayerns UrEinwohner“ sind ausgewählte Tiere und Pflanzen, die in unseren Landschaften heimisch sind. Sie stehen im Mittelpunkt einer bayernweiten Artenschutzkampagne der Landschaftspflegeverbände und des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit. Der Landschaftspflegeverband Mittelfranken stellt in diesem Zusammenhang gemeinsam mit dem Umweltamt der Stadt bis Ende 2014 die Fließgewässer als Lebensraum der Blauflügel- Prachtlibelle in den Fokus.

Keine Kommentare