Erlangen: Fest im Jugendtreff

2.10.2015, 15:00 Uhr
Erlangen: Fest im Jugendtreff

© Eva Kettler

Unterstützt von den Nürnberger Graffiti-Künstlern Julian Vogel und Heiner Kies haben Jugendliche „ihren“ Treff verschönert. In einer Aktion der Jugendkunstschule griffen sie am letzten Wochenende zu Spraydosen und gestalteten das Foyer.

Der zukünftige Name der Einrichtung im Stadtteil Bruck wird bei der offiziellen Einweihungsfeier bekannt gegeben, haben die Mitarbeiterinnen aus der städtischen Jugendsozialarbeit — Helene Decker, Sonja Derfuß, Marianne Warnke und Judith Paulus — vorab verraten.

Die Jugendlichen haben ihre Ideen dafür eingebracht. Den offenen Treff nützen sie seit der Inbetriebnahme im Mai schon fleißig. „Sie schaffen es spielend, das schöne Haus mit schönem Leben zu füllen“, sagt Judith Paulus.

Der Neubau mit einer Gesamtnutzfläche von 340 Quadratmetern hat 1,16 Millionen Euro gekostet. Der Investor, der das Baugebiet — das ehemalige FAG-Gelände — entwickelt hat, gab einen Baukostenzuschuss in Höhe von 500 000 Euro.

Entstanden ist eine Einrichtung, die sich sehen lassen kann und offenbar von den Jugendlichen begeistert genutzt wird. Für die Einweihungsfeier haben sie längst schon ein Betttuch mit einem Willkommensgruß gestaltet. Und bei der Kunstaktion am vergangenen Samstag waren sie stundenlang mit Begeisterung dabei. Dutzende Spraydosen wurden dabei versprüht, unermüdlich arbeiteten die Jugendlichen Seite an Seite mit den beiden Künstlern.

Der Jugendtreff in dem Neubaugebiet, in dem „die Häuser wachsen wie die Pilze“, so Helene Decker, ist offen für alle und bietet auch einen Lerntreff, Unterstützung bei Bewerbungen, eine Schreibwerkstatt und einen Tanzkurs und wird, da sind sich die Mitarbeiterinnen sicher, mit dem Stadtteil wachsen. „Jetzt können wir richtig loslegen“, freuen sie sich.

Keine Kommentare