Erlangen: Freude bei gemeinnützigen Projekten

19.1.2017, 11:30 Uhr
Erlangen: Freude bei  gemeinnützigen Projekten

© Foto: Schreiter

„Sie übernehmen mit ihrem unermüdlichen Einsatz Verantwortung und sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft“, lobte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Erlangen, Johannes von Hebel, während der Feierstunde zur Übergabe der Spenden im Emil-von-Behring Gymnasium das Engagement der Ehrenamtlichen. Mit der Spendenaktion wolle die Sparkasse ein deutliches Zeichen setzen und die ehrenamtliche Arbeit aktiv unterstützen. „Soziales Engagement ist einer der wichtigsten Grundpfeiler unserer Gesellschaft und gerade heute ein wesentlicher Beitrag für ein harmonisches Miteinander“.

Das großzügige Spenden sei bei der Sparkasse ein guter Brauch und Tradition, das unterscheide sie von vielen anderen Banken, sagte von Hebel. Er machte auch Werbung in eigener Sache, indem er um Unterstützung bat und um das Werben von neuen Kunden, damit die Sparkasse weiterhin gut Geld verdienen und das finanzielle Engagement in gleichem Maße fortsetzen könne.

„Helfen Sie uns, damit wir Ihnen helfen können“. Der Vorstandsvorsitzende appellierte zudem an die Ehrenamtlichen, sich beim Deutschen Bürgerpreis zu beteiligen, der Deutschlands größter Ehrenamtspreis ist und jährlich herausragendes Engagement mit Sach- und Geldpreisen auszeichnet. Landrat Alexander Tritthart – er ist auch stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Erlangen – konstatierte, die Zeiten der Kreditinstitute seien zwar „nicht mehr so wie früher“, trotzdem wolle man die Spendenaktion in der Form so weiter führen.

Tritthart, von Hebel und dessen Vorstandskollege Walter Paulus Rohmer übergaben dann die Umschläge mit den Spenden an die Ehrenamtlichen, die sich unter anderem für den Natur- und Umweltschutz, für Kultur und Sport, für Politik und Gewerkschaften und für Kirchen und Vereine einsetzen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde, zu der auch Spardorfs Bürgermeisterin Birgit Herbst, der stellvertretende Landrat Christian Pech und Schulleiter Martin Braun gekommen waren, vom Holzbläserensemble des Gymnasiums.

Das wurde dafür reichlich beschenkt, und der Schulleiter durfte sogar die Lautsprecheranlage behalten, die die Sparkasse für die Feierstunde mitgebracht hatte.

Keine Kommentare