Erlangen: Im Mittelpunkt stand Spaß

25.7.2016, 12:00 Uhr
Erlangen: Im Mittelpunkt stand Spaß

© Giulia Iannicelli

Von 11 bis 17 Uhr gab es Nonstop Tänze, HipHop, Breakdance, Faschingstänze und klassisches Balett waren auf der Freiluftbühne zu sehen. Die Veranstaltung im Garten des Frankenhofs wurde von den Erlanger Nachrichten und der Sparkasse Erlangen präsentiert.

Bei dem schwülwarmen Wetter waren die Kinder und Jugendlichen, das Höchstalter ist auf 16 Jahre beschränkt, nach den Aufführungen natürlich durstig. Aber auch dafür war gesorgt worden: Jeder der rund 700 Mitwirkenden hatte einen Getränke- und Essensgutschein erhalten.

Erlangen: Im Mittelpunkt stand Spaß

© Giulia Iannicelli

Seit 18 Jahren führt das städtische Kinderkulturbüro des Amts für Soziokultur die Kindertanztage durch. Alle zwei Jahre zeigen dann die Vereine, Tanzschulen und -gruppen, was sie so tänzerisch darstellen können. Von Anfang an steht das Tänzerische im Mittelpunkt und nicht etwa Gymnastik.

Das Miteinander, der Spaß am Tanz, die Freude an der Bewegung – das steht bei der Veranstaltung im Vordergrund. Jeder, der will, kann sich tänzerisch einfach präsentieren.

Um 11 Uhr begann das Fest mit den Kinder- und Jazztanzgruppen der Jugendkunstschule, um 17 Uhr schloss das Tanzstudio Vision Vital des TV 1848 den Kindertanztag ab.

Erlangen: Im Mittelpunkt stand Spaß

© Giulia Iannicell

Vor der Bühne zeigten Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer den Kindern und Jugendlichen manchmal, welche Figuren getanzt werden. „Manchmal muss ich doch noch ein bisschen helfen“, sagte eine Tanzlehrerin.

Rund um die Bühne, wo zahlreiche Eltern und Zuschauer im Schatten der Bäume saßen, gab es etwa auch ein Kinderschminken und andere Aktivitäten , so dass auch nach dem eigenen Auftritt keine Langeweile aufkam.

Erlangen ist ja bekanntlich eine internationale Stadt und so wurden auch orientalische, spanische, russische oder griechische Tänze gezeigt. Zwischendurch durften beim „Knaxtanz“ sogar alle mitmachen. Auch die paar Regentropfen am frühen Nachmittag taten der Freude am Tanz keinen Abbruch.

In zwei Jahren wird es denn Kindertanztag im Frankenhof wieder geben. Und das Interesse daran dürfte dann eher noch steigen.


 

1 Kommentar