Erlangen: Kein Stau mehr auf der Paul-Gossen-Straße

25.7.2014, 14:24 Uhr
Erlangen: Kein Stau mehr auf der Paul-Gossen-Straße

© Harald Sippel

„Unfallfreie Fahrt über der Brücke und unter der Brücke“ wünschte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann allen Bürgern, als er gestern gemeinsam mit Oberbürgermeister Florian Janik den Verkehr auf der Paul-Gossen-Straße offiziell freigab.

Das Bauwerk sei ein hervorragendes Symbol dafür, „wie wir verschiedene Verkehrsarten miteinander verknüpfen können“, sagte Herrmann. Bike & Ride-Plätze und Bushaltestellen direkt auf der Brücke werden in Zukunft das schnelle und komplikationslose Umsteigen zwischen Fahrrad, Omnibussen, S-Bahn und Bahn ermöglichen. Die Bahn plane, den S-Bahn-Haltepunkt im Dezember 2015 in Betrieb zu nehmen, so der Minister. Dies werde für den ÖPNV in Erlangen eine gewaltige Qualitätssteigerung bedeuten.

Viele Bürger hätten während der Bauarbeiten unter den Verkehrseinschränkungen gelitten, sagte OB Florian Janik. Mit Blick auf das Ergebnis habe man dies aber gern hingenommen. 35 000 Fahrzeuge überqueren die Paul-Gossen-Brücke am Tag. Der Umbau begann mit der Sprengung der Brücke im Februar 2013.

4 Kommentare