SPD: Nur noch Zirkusse ohne Wildtiere in Erlangen

27.2.2015, 09:34 Uhr
Keine Löwen, keine Giraffen, keine Nashörner: Immer wieder steht die Haltung von Wildtieren im Zirkus in der Kritik. Nun fordert die Erlanger SPD, dass in der Hugenottenstadt nur noch Zirkusse ohne Wildtiere gastieren.

© Hubert Bösl Keine Löwen, keine Giraffen, keine Nashörner: Immer wieder steht die Haltung von Wildtieren im Zirkus in der Kritik. Nun fordert die Erlanger SPD, dass in der Hugenottenstadt nur noch Zirkusse ohne Wildtiere gastieren.

Ein einheitliches Bundesgesetz gibt es dazu bisher nicht. Geht es nach der Erlanger SPD-Fraktion soll die Stadt aber schon jetzt reagieren: In Zukunft sollen nur noch Zirkusse auf Flächen der Stadt gastieren, wenn sie keine Wildtiere mit sich führen. Im Haupt- und Finanzausschuss haben die Fraktionen das Thema kontrovers diskutiert. Die CSU-Fraktion äußerte Vorbehalte: Mit einer solchen Regelung gefährde man eventuell die Existenz der Zirkusse. Einen endgültigen Beschluss hat das Gremium noch nicht gefasst, nach neuen Beratungen soll das Thema in einer der nächsten Ausschusssitzungen entschieden werden.

17 Kommentare