Erlangen: Klinik schafft Ziegen ab und holt Hunde

21.4.2015, 14:15 Uhr
Erlangen: Klinik schafft Ziegen ab und holt Hunde

© Freilandmuseum

Seit dem 7. April steht das Ziegengehege im Park des Klinikums am Europakanal leer. Die beliebten Tiere sind einfach weg. Abgeschafft!

Der regelmäßige Abstecher zum Ziegengehege beim Spaziergang durch die Grünanlage des Krankenhauses war für viele Patienten schon zur Gewohnheit geworden und bot eine willkommene Abwechslung im doch etwas einseitigen Klinikalltag.

Ariane Peine, Leiterin im Bereich Marketing und Kommunikation der Bezirkskliniken Mittelfranken, erläutert, dass die Ziegen nun an einen „erfahrenen Ziegenzüchter“ abgegeben wurden. Der Umzug der Tiere konnte leider nicht früher kommuniziert werden, da es laut Peine schwer sei, einen geeigneten Platz für die Ziegen zu finden und sich nun sehr kurzfristig eine passende Unterbringungsmöglichkeit ergeben habe.

Seit September 2014 hat es im Klinikum wohl Gespräche über die sinnvolle Nutzung der Ziegenhaltung gegeben.

Die Sprecherin der Bezirkskliniken Mittelfranken erklärte, dass die Tiere nicht unmittelbar in die Patienten-Therapie miteinbezogen werden könnten und die beträchtlichen Aufwendungen, um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten, lieber für direkte Therapie-Bereiche aufgewendet werden sollten.

Um einen Ersatz für die Tiere zu schaffen, plant das Klinikum den Einsatz von Therapiehunden, die das Krankenhaus in regelmäßigen Abständen besuchen. Die Patienten können dann im therapeutischen Rahmen gezielt mit den Hunden arbeiten.

2 Kommentare