Erlangen: Kosten beim neuen Landratsamt im Rahmen

21.6.2016, 15:00 Uhr
Erlangen: Kosten beim neuen Landratsamt im Rahmen

© Harald Sippel

Das neue Landratsamt des Landkreises Erlangen-Höchstadt zwischen Arcaden und Erlanger Stadtwerken soll zwar erst 2018 bezugsfertig sein, doch zwei Drittel der Bau- und Ausbauaufträge sind jetzt schon vergeben, das heißt Gewerke für rund 25 Millionen Euro.

Allein in der jüngsten Sitzung des Kreisbauausschusses sind Arbeiten für rund fünf Millionen Euro beschlossen oder dem Kreistag zum Beschluss empfohlen worden. Gegenüber den veranschlagten Kosten erzielte man dabei eine Einsparung von 82.000 Euro.

Insgesamt, erläuterte Landrat Alexander Tritthart dem Gremium in einer kleinen Zwischenbilanz, bewege man sich bisher zirka zwei Millionen Euro unter den veranschlagten Kosten. Wie die Bilanz am Ende aussehen werde, lasse sich zwar nicht vorhersagen, doch gebe der Zwischenstand Anlass zur Hoffnung.

Das liege mit daran, lobte der Landrat seinen Kreisbaumeister, dass Thomas Lux stets darauf dränge, möglichst frühzeitig die Gewerke auszuschreiben.

Das sei gut für die eigene Planung, aber auch für die Planungen der Betriebe, die sich bewerben.

Keine Kommentare