Erlangen: Künstlerische Transformationen konkreter Orte

4.10.2015, 18:40 Uhr
Erlangen: Künstlerische Transformationen konkreter Orte

© Annette Horn

Erlangen: Künstlerische Transformationen konkreter Orte

© Annette Horn

Was bleibt übrig von einem konkreten Ort, wenn er künstlerischen Transformationsprozessen unterworfen wird? Welche Spuren hinterlässt er in der Kunst und welche die Kunst an ihm? Im Rahmen des Großraum-Festivals „net:works 15“ werden Erlanger Plätze mittels Poesie, Fotografie und Klangkunst virtuell verwandelt.

Der in Erlangen geborene Lyriker Christian Schloyer verfasst derzeit elf Gedichte, die sich auf subtile Weise mit elf Orten in Erlangen befassen, die außer ihm zunächst keiner kennt.

Zwei dieser Gedichte wurden bereits anlässlich des 35. Erlanger Poetenfests veröffentlicht, ein weiteres als Plakat, das vierte nun in den Erlanger Nachrichten, das fünfte in den nächsten Tagen in Kneipen als Bierdeckel. Weitere folgen im Internet unter www.networks15.de/LiterraForming und verschiedentlich im öffentlichen Raum.

Wer will, kann versuchen, den jeweiligen Ort zu erraten oder aber selbst einen Ort zum Gedicht erfinden und ein Foto davon per E-Mail an LitForm@networks15.de senden oder mit dem Hashtag #LitForm und #networks15 twittern. Alle eingehenden Beiträge werden auf die net:works-Website hochgeladen.

Ebenfalls ohne Kenntnis der realen Orte antworten die Nürnbergerin Annette Horn mit abstrakter Fotokunst und der Fürther Michael Ammann mit seiner Klangkunst auf die einzelnen Gedichte. Während des net:works-Festivals werden dann alle Orte offen gelegt – Lyrik, Fotografie und Klangkunst virtuell und real zusammengeführt: auf der LiterraForming-Website und an einzelnen Orten mit überraschenden Bild-Klang-Text-Performances.

Alle Gedichte werden in Verbindung mit quatrophoner Klangkunst und Projektionen am 16. Oktober (20 Uhr) in der St. Bonifaz-Kirche zur Aufführung gebracht (Eintritt frei).

www.networks15.de/LiterraForming

Keine Kommentare