Erlangen: Leitplanke wirkte wie ein Katapult

29.8.2016, 16:06 Uhr

Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer kam mit seinem Fahrzeug im Bereich zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Ost und Erlangen-West nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge wurde das Fahrzeug durch die dort beginnende Außenschutzplanke nach oben katapultiert und kam nach mehreren Überschlägen auf einer an die Autobahn angrenzenden Wiese zum Stehen.

Beide Fahrzeuginsassen konnten den Pkw nach dem Unfall noch selbstständig verlassen, wurden jedoch im Anschluss mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in die Chirurgie nach Erlangen gebracht. Eine mögliche Unfallursache konnte schnell gefunden werden, ein beim Fahrzeugführer durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,46 Promille.

Am Pkw entstand Totalschaden. Weiterhin wurde noch die Außenschutzplanke und ein Verkehrszeichen beschädigt, der Gesamtschaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf zirka 4000 Euro.