Erlangen: Libeskind-Skulptur für Siemens Campus

2.12.2016, 11:30 Uhr
Erlangen: Libeskind-Skulptur für  Siemens Campus

© Foto: Harald Sippel

Daniel Libeskind ist einer der berühmtesten Architekten der Welt. Zu seinen bekanntesten Projekten gehört das Jüdische Museum in Berlin oder das 2014 eröffnete „One World Trade Center“ in New York. Auf dem Südgelände der Siemens AG entsteht gerade eine von ihm entworfene Skulptur mit dem Namen „Wings“. Sie gehörte zu einer vierteiligen Auftragsarbeit, die 2015 auf der Expo in Mailand zu sehen war. Einer der „Flügel“ hat dort weiterhin seinen Standort. Die anderen drei wurden auf die Siemens-Standorte Berlin, München und Erlangen verteilt.

Die Kunstinstallation in Form eines Flügels ist zehn Meter hoch und 15 Tonnen schwer. Mit LED-Lampen, die in der Oberfläche eingelassen werden, kann sie beleuchtet werden. Die aufwendigen Aufbauarbeiten haben nun begonnen und werden noch bis kurz vor Weihnachten dauern.

Die Skulptur steht in den kommenden Jahren vor dem Besuchereingang zum Forschungsgelände an der Freyeslebenstraße. Wenn die Baumaßnahmen auf dem Süd-Gelände abgeschlossen sind, wird sie „umziehen“ und den Eingang zum Siemens Campus markieren — und könnte ein echtes Wahrzeichen werden.

Keine Kommentare