Erlangen: Nachbarn retten Frau aus brennender Wohnung

31.5.2016, 08:48 Uhr
Rauch aus der brennenden Wohnung waberte durch die Breslauer Straße. Beherzte Nachbarn retteten die Bewohnerin.

© Klaus-Dieter Schreiter Rauch aus der brennenden Wohnung waberte durch die Breslauer Straße. Beherzte Nachbarn retteten die Bewohnerin.

Kurz nach fünf Uhr in der Früh hatten Nachbarn einer alten Dame, die im zweiten Stock eines dreistöckigen Wohnblocks in der Breslauer Straße wohnt, das Schrillen der Rauchmelder aus ihrer Wohnung gehört.

Einer von ihnen berichtete den Erlanger Nachrichten, Qualm sei aus der Wohnung gedrungen, daraufhin sei er durch die bereits geöffnete Tür eingedrungen. Da habe der Kühlschrank schon lichterloh gebrannt, der Rauch habe sich vor allem unter der Decke ausgebreitet. Er und inzwischen andere herbei geeilte Nachbarn hätten die Bewohnerin zunächst ins Freie geführt und dann die Sicherungen ausgeschaltet.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Frau, die eine Rauchgasvergiftung erlitten hat und in die Klinik gebracht wurde. Die alarmierte Feuerwehr ging sowohl über die Drehleiter als auch durch das Treppenhaus gegen die Flammen vor, die bereits große Teile der Küche erfasst hatten. Sie waren zwar schnell gelöscht, die Wohnung aber ist stark verrußt und vorerst nicht mehr bewohnbar.

Feuerwehrchef lobt Hilfe der Nachbarn

Die Rauchentwicklung war derart groß, dass die die gesamte Breslauer Straße verqualmt war. Währen der Rettungs- und Löscharbeiten war der Straßenzug komplett gesperrt. Neben dem Löschzug der Ständigen Wache war auch die Freiwillige Feuerwehr Erlangen Innenstadt im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und einem Einsatzleiter vor Ort.

Die Rauchmelder in der Wohnung, so Feuerwehrchef Friedhelm Weidingen, hätten die Frau vor schlimmeren Verletzungen und vielleicht sogar vor dem Tod gerettet. Er lobte auch das beherzte Eingreifen der Nachbarn, die die alte Dame aus der verqualmten Wohnung geholt hatten.