Erlangen: Neue Bauteile für Herzogenauracher Damm

29.9.2016, 11:30 Uhr
Erlangen: Neue Bauteile für Herzogenauracher Damm

© Foto: Harald Sippel

Eigentlich wollte das staatliche Bauamt in Nürnberg die Brücke bereits 2015 grundlegend sanieren und für Radfahrer verbessern. Weil die Stadt Erlangen aber wegen des zeitgleichen Baus der Brücke über die Autobahn A 3 Bedenken erhoben hatte, wurde der Herzogenauracher Damm auf 2016 verlegt. Das hat aber wieder zur Folge, dass der ebenfalls sanierungsbedürftige Büchenbacher Damm erst 2017 zum Zuge kommt.

Im März hatten die Bauarbeiten am Herzogenauracher Damm begonnen. Das Bauwerk aus dem Jahr 1953 hatte zu große Schäden, um es weiter befahren zu können. Außerdem konnte die Brücke lediglich 45 Tonnen Gewicht tragen, für die Anforderungen des künftigen Verkehrs sind aber 60 Tonnen Tragfähigkeit notwendig. Auch für Radfahrer und Fußgänger wird auf dem Herzogenauracher Damm genügend Platz geschaffen.

Die Brücke gehört zu den wichtigsten Verkehrsadern der Stadt. 2015 hatten sie täglich bis zu 26 000 Fahrzeuge und rund 1000 Radfahrer in Richtung Herzogenaurach genutzt.

Keine Kommentare