Erlangen: Radtour mit Oberbürgermeister Janik

29.4.2017, 21:00 Uhr
Erlangen: Radtour mit Oberbürgermeister Janik

© Klaus-Dieter Schreiter

Stationen der mehrstündigen Radltour mit dem 2014 gewählten Stadtoberhaupt war dabei der Marktplatz, auf dem Janik kurz das neue Marktkonzept, das unter anderem ein erweitertes Angebot und Kernöffnungszeiten vorsieht.

Im 14. Stock des Rathauses hatte Janik zuvor eine kurze Bilanz seiner ersten drei Regierungsjahre gezogen. Ziel sei es, den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Erlangen weiter zu entwickeln, mehr Teilhabemöglichkeiten für alle Erlangerinnen und Erlanger zu schaffen und die Lebensqualität in Erlangen zu erhalten und zu stärken.

Weitere Stationen waren das Stadtmuseum sowie das Marie-Therese-Gymnasium, wo derzeit eine neue Turnhalle sowie weitere Unterrichtsräume gebaut werden. Weiter ging es über den Neubau des Universitätsklinikums am Maxplatz zum Frankenhof. Hier soll ein neuer Kultur- und Bildungs-Campus entstehen. Für zirka 35 Millionen Euro wird ab dem dritten Quartal 2017 der denkmalgeschützte Gebäudeteil saniert und aufgestockt.

In der Brüxer Straße stand schließlich Gewobau-Geschäftsführer Gernot Küchler zu einer kurzen Baustellenführung zur Verfügung. In der Wohnanlage, die derzeit dort gebaut wird, enstehen rund 160 öffentlich geförderte Wohnungen. 

Letzte Station der OB-Radltour war das Büro des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn (StUB) in der Nägelsbachstraße, wo Geschäftsleiter Daniel Große Verspohl und Florian Gräf, Technischer Leiter des Zweckverbands, über den aktuellen Planungsstand der StUB informierten.

 

Keine Kommentare