Erlangen: Spiel und Sport am Dechsi

29.10.2016, 17:00 Uhr
Erlangen: Spiel und Sport am Dechsi

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

Zunächst einmal soll ein Planer eingebunden werden, der eine Bestandsaufnahme macht und den Umgriff definiert, in dem Maßnahmen zur Gestaltung des Areals getroffen werden können. Dann soll ein Maßnahmenkatalog erstellt und die Freizeitnutzungsmöglichkeiten aufgelistet werden, die rund um den Weiher möglich sind. Spiel, Sport und Grün sollen dabei berücksichtigt werden. Auch einen Bewegungsparcours wird es geben. Dafür sollen laut dem Sportamtschef 35 000 Euro in den städtischen Haushalt 2017 eingestellt werden.

130 Bäume gefällt

Ein Sponsor habe sich auch bereits gefunden, und der Naherholungsverein wolle ebenfalls einen Zuschuss geben, freut sich Klement. Damit sei die Finanzierung gesichert. Diesen Parcours will das Sportamt gemeinsam mit der Abteilung Kinder- und Jugendkultur planen, um so die Kosten für einen externen Planer zu sparen. „Darin haben wir bereits Erfahrung“, versichert Ulrich Klement.

Wo genau der Bewegungsparcours stehen wird soll sich aus der Bestandsaufnahme ergeben. Zumindest muss die Fläche frei bleiben, auf der alljährlich Klassik am See stattfindet. Dann bleiben auf der Nordseite des Weihers nicht mehr allzu viele Möglichkeiten, zumal dort auch wieder Grillplätze eingerichtet wurden. Die Anlage soll bereits im nächsten Jahr fertig werden.

Wie mehrfach berichtet sind rund um den „Dechsi“ zahlreiche Bäume gefällt worden, weil sie vertrocknet waren. Laut dem Chef von der Abteilung Stadtgrün, Michael Cassens, waren es 130. Um die Unfallgefahr zu reduzieren wurden an den Wegrändern auch die Wurzelstöcke herausgefräst.

Attraktivität erhöhen

Für die Neuanpflanzung ist laut Ulrich Klement ein fünfstelliger Betrag notwendig. Den aber müsse der Stadtrat noch beschließen, sagt er. Man werde die gefällten Bäume allerdings nicht „eins zu eins“ ersetzen sondern die Neupflanzungen so gestalten, dass sie die Freizeitnutzung unterstützen. Momentan wird auch die Festwiese am Nordufer wieder hergerichtet, nachdem sie durch die Baumfällmaßnahmen etwas gelitten hatte.

Sobald die Mitarbeiter vom Betrieb für Stadtgrün dafür Zeit haben sollen auch die Fußballtore und die Pfosten für das Volleyballnetz wieder gesetzt werden. Im Sportamt denkt man zudem darüber nach am Ufer des Dechsendorfer Weihers einen Beach-Volleyballplatz einzurichten. Der soll die Attraktivität des gesamten Areals weiter erhöhen.

Keine Kommentare