Erlangen startet in den 16. Internationalen Comic-Salon

19.6.2014, 16:37 Uhr
Am Donnerstag öffnete in Erlangen der 16. Internationale Comic-Salon seine Tore.
1 / 34

Ein Paradies für Comic-Fans

Am Donnerstag öffnete in Erlangen der 16. Internationale Comic-Salon seine Tore. © Mark Johnston

Fans der neunten Kunst strömen alle zwei Jahre für das Festival in die Hugenottenstadt.
2 / 34

Nachwuchs-Enthusiasten im Comic-Fieber

Fans der neunten Kunst strömen alle zwei Jahre für das Festival in die Hugenottenstadt. © Mark Johnston

Schon eine halbe Stunde vor der Eröffnungen...
3 / 34

Perfekt gestylt

Schon eine halbe Stunde vor der Eröffnungen... © Mark Johnston

... standen die Fans vor der Heinrich-Lades-Halle, um schnell auf die Messe und die großen Ausstellungen zu kommen - die Mittelpunkte des Comic-Salons.
4 / 34

Warten vor der Heinrich-Lades-Halle

... standen die Fans vor der Heinrich-Lades-Halle, um schnell auf die Messe und die großen Ausstellungen zu kommen - die Mittelpunkte des Comic-Salons. © Mark Johnston

Bei angenehmen Temperaturen konnte sich das Comic-Volk aber ganz entspannt anstellen.
5 / 34

Geduldiges Comic-Volk

Bei angenehmen Temperaturen konnte sich das Comic-Volk aber ganz entspannt anstellen. © Mark Johnston

Dann war es endlich so weit: Die Stände konnten von den Fans belagert werden. Auch der Verlag Reprodukt hatte einige Neuigkeiten mit zum Salon gebracht.
6 / 34

Stöbern an den Ständen

Dann war es endlich so weit: Die Stände konnten von den Fans belagert werden. Auch der Verlag Reprodukt hatte einige Neuigkeiten mit zum Salon gebracht. © Björn Bischoff

Neben dem Stöbern...
7 / 34

Schmökern zwischen bunten Ständen

Neben dem Stöbern... © Mark Johnston

... waren die Signierstunden wieder sehr beliebt, bei denen sich die Zeichner Zeit nehmen für persönliche Signaturen und Wunschzeichnungen.
8 / 34

Begehrte Zeichnungen

... waren die Signierstunden wieder sehr beliebt, bei denen sich die Zeichner Zeit nehmen für persönliche Signaturen und Wunschzeichnungen. © Björn Bischoff

Besonders beliebt waren die Bilder des israelitischen Zeichners Michel Kichka bei Egmont Graphic Novel.
9 / 34

Michel Kichka

Besonders beliebt waren die Bilder des israelitischen Zeichners Michel Kichka bei Egmont Graphic Novel. © Björn Bischoff

Doch nicht jeder Stand hatte nur Comics im Angebot. Auch Mützen, Schlüsselanhänger und anderes Merchandise kam gut an.
10 / 34

Hauptsache bunt: Mode auf der Comic-Messe

Doch nicht jeder Stand hatte nur Comics im Angebot. Auch Mützen, Schlüsselanhänger und anderes Merchandise kam gut an. © Mark Johnston

An einem Stand gab es die Möglichkeit, Comics zum Kilopreis einzusacken. Das ließen sich viele Fans nicht zweimal sagen.
11 / 34

Zeichenkunst für jedes Alter

An einem Stand gab es die Möglichkeit, Comics zum Kilopreis einzusacken. Das ließen sich viele Fans nicht zweimal sagen. © Mark Johnston

Auch der Ultra Comix war gemeinsam mit Carlsen in der Heinrich-Lades-Halle vertreten.
12 / 34

Klassiker in Comic-Form

Auch der Ultra Comix war gemeinsam mit Carlsen in der Heinrich-Lades-Halle vertreten. © Mark Johnston

Es mussten aber nicht immer die großen Stände mit den langen Schlangen sein - auch abseits ließen sich viele Neuigkeiten und nette Werke finden.
13 / 34

Eine Messe voller Neuheiten

Es mussten aber nicht immer die großen Stände mit den langen Schlangen sein - auch abseits ließen sich viele Neuigkeiten und nette Werke finden. © Mark Johnston

Und ein bisschen entspannter war es in diesen Ecken auch, weil sich der Festivaltrubel nicht ganz so arg dort niederschlug.
14 / 34

Blick von oben

Und ein bisschen entspannter war es in diesen Ecken auch, weil sich der Festivaltrubel nicht ganz so arg dort niederschlug. © Björn Bischoff

Ebenfalls dabei: Basti Lohmaier von der HipHop-Kombo 52er, der auch als Illustrator arbeitet.
15 / 34

Basti Lohmaier schwingt den Stift

Ebenfalls dabei: Basti Lohmaier von der HipHop-Kombo 52er, der auch als Illustrator arbeitet. © Mark Johnston

Der Trend geht in diesem Jahr noch deutlicher in Richtung Graphic Novel.
16 / 34

Trend zur Graphic Novel

Der Trend geht in diesem Jahr noch deutlicher in Richtung Graphic Novel. © Björn Bischoff

Die Superhelden ließen sich davon aber nicht verdrängen.
17 / 34

Daumen hoch für Superman

Die Superhelden ließen sich davon aber nicht verdrängen. © Mark Johnston

Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant (r.) haben mit "Gung Ho" bei Cross Cult einen er wohl beliebtesten Comics des Festivals rausgebracht. Bei der Signierstunde konnte es bis zu 45 Minuten dauern, bis man eine Zeichnung bekam. Das Zeichner-Duo nahm sich dann aber auch viel Zeit für die Besucher.
18 / 34

Beliebt: Gung Ho

Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant (r.) haben mit "Gung Ho" bei Cross Cult einen er wohl beliebtesten Comics des Festivals rausgebracht. Bei der Signierstunde konnte es bis zu 45 Minuten dauern, bis man eine Zeichnung bekam. Das Zeichner-Duo nahm sich dann aber auch viel Zeit für die Besucher. © Björn Bischoff

Schon gleich der Eingangsbereich brachte die Fans in die passende Stimmung.
19 / 34

Comics, Comics und noch mal Comics

Schon gleich der Eingangsbereich brachte die Fans in die passende Stimmung. © Mark Johnston

Und nur eine Ecke weiter wartete schon Asterix.
20 / 34

Ausruhen bei Asterix

Und nur eine Ecke weiter wartete schon Asterix. © Mark Johnston

Ein Themenschwerpunkt des diesjährigen Salons liegt auf der Bearbeitung des "Ersten Weltkriegs" im Comic.
21 / 34

"Den Krieg im Blick": Ernste Töne in Schwarz-Weiß

Ein Themenschwerpunkt des diesjährigen Salons liegt auf der Bearbeitung des "Ersten Weltkriegs" im Comic. © Mark Johnston

Die Zuschauer hatten in der Ausstellung...
22 / 34

Interessierte Blicke

Die Zuschauer hatten in der Ausstellung... © Björn Bischoff

... viel zu entdecken.
23 / 34

Grauen in Bildern

... viel zu entdecken. © Björn Bischoff

Trotz der Schwere des Themas verweilten viele Besucher lange in der Ausstellung.
24 / 34

Diesjähriger Themenschwerpunkt: Der erste Weltkrieg

Trotz der Schwere des Themas verweilten viele Besucher lange in der Ausstellung. © Mark Johnston

Hans-Diether Dörfler führte durch die Ausstellungen.
25 / 34

Hans-Diether Dörfler führt durch die Ausstellung

Hans-Diether Dörfler führte durch die Ausstellungen. © Mark Johnston

An anderen Stellen ging es deutlich leichter zu - etwa bei den Figuren der Zeichentrickserie "Adventure Time", die über die Messe liefen und immer für ein Foto gut waren.
26 / 34

Adventure Time

An anderen Stellen ging es deutlich leichter zu - etwa bei den Figuren der Zeichentrickserie "Adventure Time", die über die Messe liefen und immer für ein Foto gut waren. © Björn Bischoff

Auch die Ausstellung zum Comic-Magazin Spring zog viele Leute an, vor allem durch diese großformatige Illustration.
27 / 34

Zeichenkunst im Großformat

Auch die Ausstellung zum Comic-Magazin Spring zog viele Leute an, vor allem durch diese großformatige Illustration. © Mark Johnston

Das lockte auch die Fotografen.
28 / 34

Durch die Linse betrachtet

Das lockte auch die Fotografen. © Mark Johnston

Mehrere Cosplayer waren auch am Eröffnugnstag da, obwohl der große Cosplay-Wettbewerb erst am Samstag stattfindet.
29 / 34

Schaulaufen auf dem Rathausplatz

Mehrere Cosplayer waren auch am Eröffnugnstag da, obwohl der große Cosplay-Wettbewerb erst am Samstag stattfindet. © Mark Johnston

Die beiden Gegenspielerinnen von Batman tauchten vor der Heinrich-Lades-Halle auf.
30 / 34

Poison Ivy und Harley Quinn zu Besuch in Erlangen

Die beiden Gegenspielerinnen von Batman tauchten vor der Heinrich-Lades-Halle auf. © Mark Johnston

Hatte sich da ein Mitglied der Blue Men Group nach Erlangen verirrt?
31 / 34

Hauptsache, das Make-up sitzt

Hatte sich da ein Mitglied der Blue Men Group nach Erlangen verirrt? © Mark Johnston

Der renommierte Comic-Zeichner Joe Sacco zeigt sein Werk "Der Erste Weltkrieg – Die Schlacht an der Somme" als Open Air-Installation auf dem Erlanger Schlossplatz.
32 / 34

Ausstellung auf dem Schloßplatz

Der renommierte Comic-Zeichner Joe Sacco zeigt sein Werk "Der Erste Weltkrieg – Die Schlacht an der Somme" als Open Air-Installation auf dem Erlanger Schlossplatz. © Mark Johnston

In der offenen Galerie zeigt der Max und Moritz-Preisträger Joe Sacco den ersten Tag der Schlacht an der Somme am 1. Juli 1916. Das ursprünglich sieben Meter lange Panorama wird auf dem Schlossplatz zehnfach vergrößert präsentiert.
33 / 34

Galerie unter freiem Himmel

In der offenen Galerie zeigt der Max und Moritz-Preisträger Joe Sacco den ersten Tag der Schlacht an der Somme am 1. Juli 1916. Das ursprünglich sieben Meter lange Panorama wird auf dem Schlossplatz zehnfach vergrößert präsentiert. © Mark Johnston

Die Mumins kommen auch heute noch gut an. Alles zum Comic-Salon finden Sie hier.
34 / 34

Bitte lächeln: Posen mit den Mumins

Die Mumins kommen auch heute noch gut an. Alles zum Comic-Salon finden Sie hier. © Mark Johnston

Verwandte Themen