Erlangen: Steinterrasse bleibt beim "Berg" gesperrt

5.5.2015, 14:46 Uhr
Erlangen: Steinterrasse bleibt beim

© Archivfoto: Harald Sippel

Der Bauausschuss des Stadtrats hatte im vergangenen Jahr die Steinterrassen "aus Sicherheitsgründen" sperren lassen. Ein Aufreger für die Netzgemeinde. Doch seither steht die Absperrung und wird auch während der diesjährigen Bergkirchweih stehen.

Die Stadt hatte nämlich Wirt Engelhardt aufgefordert, die Steinterrassen zurückzubauen. Dagegen klagte der Gastronom und verlor das Verfahren. Jetzt müsste er die Steinterrassen eigentlich wieder anders umgestalten. Doch das wird noch dauern, es gibt zwar ein mündliches Urteil, die schriftliche Begründung liegt aber noch nicht vor.

Bergbesucher müssen sich andere Wege suchen

Juristen raten in diesem Fall zu warten, bis das Urteil in schriftlicher Form vorliegt. Der Entlas Keller könnte ja noch in Berufung gehen. Also müssen Stadt und Entlas Keller warten, bis die Mühlen der Justiz zu Ende gemahlt haben.

Die Stadt, weil sie endlich den Entlas Keller auffordern kann, die "unsicheren" Steinterrassen abzubauen oder so zu verändern, dass sie den Sicherheitsvorschriften genügt. Der Entlas Keller muss auf das schriftliche Urteil warten, um zu prüfen, ob er die Begründung so akzeptiert oder eventuell weitere Schritte einleitet.

Weil das alles dauert, wird die Absperrung am Entlas Keller bleiben, die Bergkirchweihbesucher müssen sich andere Wege suchen. Wie schon 2014.

Verwandte Themen


Keine Kommentare