Erlangen: Vorbereitungen für das Jubiläum starten

29.4.2016, 18:00 Uhr
Erlangen: Vorbereitungen für das Jubiläum starten

© Klaus-Dieter Schreiter

Frauenaurach dürfte viel älter sein, die erste urkundliche Erwähnung gibt es aber erst im Jahre 1267. Herdegen von Gründlach und seine Frau Elisabeth haben damals das Dominikanerinnen-Kloster im Ort Aurach als Versorgungsanstalt für die Töchter des Adels gegründet. Mitstifter ist der Fürstbischof von Bamberg gewesen. Die Abschrift der Stiftungsurkunde, so weiß es der Vorsitzende des Ortsrings, Manfred Kellner, liegt im Staatsarchiv in Bamberg. Dort liege auch das Original der Gründungsurkunde des Klosters die aus dem Jahre 1271, hat Kellner eruiert.

Weil Tennenlohe sein 750-jähriges Bestehen im letzten Jahr so ausgiebig gefeiert hat, will auch Frauenaurach nicht nachstehen. Der Ortsbeirat will genau wie der Tennenloher Ortsbeirat einen Verein gründen, dessen einziger Zweck es ist die Feierlichkeiten auszurichten. Der Tennenloher Ortsbeiratsvorsitzende Rolf Schowalter hat seine Vereinssatzung dafür zur Verfügung gestellt und war auch während der Sondersitzung des Frauenauracher Ortsbeirats anwesend, um bei den ersten Schritten zu unterstützen.

Ein Festkomitee unter dem Vorsitz des Ortsbeiratsvorsitzenden Stephan Bergler gibt es auch schon. Das hat bereits erste Eckpunkte für die Feierlichkeiten im Jubeljahr festgelegt. Demnach soll es einen Festkommers für Ehrengäste und Bürger geben. Außerdem ist im alten Ortskern an der Klosterkirche ein Bürgerfest geplant, bei dem sich auch die ortsansässigen Firmen und die Vereine präsentieren können. Ein weiterer Höhepunkt soll das Bockbierfest im Herbst sein, das seit fünf Jahren in einer historischen Scheune zwischen Kloster und Mälzerei stattfindet. Das Museum im Amtshausschüpfla wird die Ortsgeschichte visuell darstellen, es sind Konzerte in der Klosterkirche geplant, bei Nachtwächterführungen sollen die historischen Orte besucht werden, und vielleicht wird es auch eine Rallye durch den Ort geben bei dem die Teilnehmer Frauenaurach kennen lernen können.

Um die Festschrift will sich der Ortsbeirats-Ehrenvorsitzende Walter Fellermeier kümmern. Weil der Ortsring offenbar schon mehr vorgearbeitet hat als der Ortsbeirat, hat Fellermeier die Befürchtung, dass es bei der Organisation an einigen Punkten haken oder Terminkollisionen geben könnte. Das Festkomitee und der neu zu gründende Verein würden schon dafür sorgen, dass das nicht passiere, versprach Stephan Bergler. „Wir wollen auch alle Frauenauracher Bürger in das Fest mit einbeziehen“, kündigte er an. Darum hat er am Haus Brauhofgasse 8 einen Briefkasten eingerichtet, in den jeder seine Anregungen einwerfen kann. Auch eine E-Mail-Adresse gibt es bereits. Die lautet 750Jahre.Frauenaurach@gmx.de

2 Kommentare